Stadtradeln 2022 – Wir waren wieder mit dabei

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis. Dabei geht es um Spaß am Fahrradfahren und darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Im Aktionszeitraum (und natürlich auch sonst) sollen möglichst viele mit dem Fahrrad beziehungsweise Pedelec fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit.

Die Gemeinde Neuhausen hat in diesem Jahr vom 20.06. bis 10.07.2022 an der Aktion teilgenommen. Für uns Pfadfinder war klar, dass wir gerne wieder mit dabei sein wollen. Daher haben wir eine gemeinsame Gruppe für den Stamm und unseren Freundes- und Fördererkreis angemeldet. Alle, die wollten, durften sich selbst registrieren und mit uns zusammen radeln. Die gefahrenen Kilometer wurden dabei über die STADTRADELN App oder direkt über die Website erfasst.

Im Rahmen einer Gruppenstunde wurde bei den Jungpfadfindern im Aktionszeitraum eine Radtour zu den Lindenhöfen unternommen. Bevor es losging, wurden alle Räder auf ihre Fahrtauglichkeit geprüft und noch kräftig aufgepumpt. Die Gruppe radelte fleißig durch den Wald, stärkte sich am Lindenhof mit einem Eis, bevor es wieder zurück ging. Auch die Pfadfinderstufe sammelte Kilometer für unser Team und leitete damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Denn anstatt mit dem Auto auf unseren Lagerplatz gefahren zu werden, fuhren die Jugendlichen gemeinsam mit dem Rad hinauf.

In den anderen Altersstufen haben die Kinder und Jugendlichen, die wollten, selbständig an der Aktion teilgenommen. In unserem Team haben 45 Radelnde mitgemacht, die insgesamt 6.295 km in den drei Wochen gefahren sind. Damit sind wir auf Platz 2 in Neuhausen gelandet. Vielen Dank an alle Radelnde. Toll, dass ihr mitgemacht habt.