Stamm

Am 10. Dezember 1950 legten elf junge Männer in Herrenberg ihr erstes Versprechen ab. Dieser Tag gilt seither als Gründungsdatum des Stamms St. Petrus & Paulus Neuhausen a.d.F. Der Stamm ist in den letzten Jahrzehnten ordentlich gewachsen und hat momentan 150 Mitglieder, die in der Bibergruppe, vier Altersstufen (Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover) sowie in der Leiterrunde aktiv sind.

Unser Bundesverband beschreibt sehr gut, was wir als Pfadfinder so machen, warum Internationalität für Pfadfinder wichtig ist und was unsere Pädagogik sonst noch zu bieten hat. Einen guten Überblick über unser Selbstverständnis als Pfadfinder findet ihr in der „Berliner Erklärung“ der anerkannten Pfadfinderverbände in Deutschland.

Um einen kleinen Einblick in unseren Stamm und die Pfadfinderei zu erhalten, empfiehlt es sich ein bisschen auf unserer Seite zu stöbern. Besonders stolz sind wir natürlich auf unsere zahlreichen Projekte und Lager.