Unsere Gruppen

Eine Kontaktmöglichkeit zu den Gruppenleitern finden Sie auf der jeweiligen Stufenseite.

Pfadfinderisches Leben in fünf Alterstufen

In unserer Ordnung wird das Konzept der fünf Altersstufen anschaulich beschrieben:

Die Mitglieder der DPSG lernen pfadfinderisches Leben in der Biber-, Wölflings-, Jungpfadfinder-, Pfadfinder-und Roverstufe kennen.

Die Gruppen der jeweiligen Stufe ermöglichen altersgerecht die grundlegenden Erlebnisse und Erfahrungen des Pfadfindertums. In diesen Gruppen wird der Wunsch nach Abenteuer erfüllt, das Bedürfnis nach verlässlichem Rückhalt gestillt und Orientierung auf dem Lebensweg gegeben. In den Gruppen stehen sich die Mitglieder bei der ganzheitlichen Entwicklung ihrer Persönlichkeit zur Seite.
(Quelle: Ordnung der DPSG, PDF, Seite 22)

• Im Alter von 4 Jahren können Mädchen und Jungen Mitglied der Bibergruppe werden.
  • Im Alter von 7 Jahren können Mädchen und Jungen Mitglied der Wölflingsstufe werden.
  • Im Alter von 10 Jahren können Mädchen und Jungen Mitglied der Jungpfadfinderstufe werden.
  • Im Alter von 13 Jahren können Jugendliche Mitglied der Pfadfinderstufe werden.
  • Im Alter von 16 Jahren können Jugendliche Mitglied der Roverstufe werden. Im Alter von 20 Jahren endet die Zugehörigkeit zur Roverrunde und du nutzt hoffentlich die Gelegenheit, dein Wissen als Leiter weiterzugeben… 🙂

Mein Kind möchte zu den Pfadfindern, was muss ich tun?

Das freut uns natürlich. Sie können direkt mit einem Stufenleiter Kontakt aufnehmen oder einfach mit Ihrem Kind in der Gruppenstunde vorbeikommen. Die Gruppenstunden finden wöchentlich (außer in den Schulferien) in und um das Kaplaneihaus, Klosterstraße 6, 73765 Neuhausen statt.

Die Gruppenstunden der entsprechenden Altersstufen finden an folgenden Tagen statt:
Biber: freitags 16 bis 17.15 Uhr
Wölflinge: freitags 17.30 bis 19 Uhr
Jungpfadfinder: mittwochs 18.30 bis 20 Uhr
Pfadfinderstufe: montags 19 bis 20.30 Uhr
Rover: dienstags 19.30 bis 21 Uhr

Ich möchte Pfadfinder werden

Du hast keine Lust mehr dein Leben vor dem Fernseher zu verbringen? Du stirbst vor Langeweile? Du willst was unternehmen?

Dann schau doch mal bei uns vorbei!

Zu welcher Altersstufe du gehörst, kannst du oben nachlesen. Hast du dich dann entschlossen das Abenteuer Pfadfinderei einmal näher in Augenschein zu nehmen, kannst du einfach in unserer Gruppenstunde vorbei schauen oder erst einmal Kontakt mit dem entsprechenden Stufenleiter aufnehmen. Wenn ihr euch entschieden habt, dauerhaft bei uns mitzumachen, dann findet ihr im Downloadbereich den Mitgliedsantrag.