Lagerplatz

Informationen zum Lagerplatz

For information in English press here. Pour des informations en français appuyez ici.

Pächter: Freundes- und Fördererkreis der DPSG Neuhausen e.V.

Verwaltet durch den Stamm St. Petrus & Paulus Neuhausen
Kontaktadresse:
Linus Bauer
Belegungsanfrage Lagerplatz

Das Gelände bietet Platz für ca. 60 Personen

Anmeldung als pdf

Lagerplatzordnung

Belegungsplan

Vermietung

Der Zeltplatz darf aufgrund Vorgaben der Gemeinde nicht für private Veranstaltungen vermietet werden, sondern nur für Gruppierungen aus der Jugendarbeit und zu Vereinszwecken.

Geschichte

Das Gelände, auf dem heute unser Lager- und Freizeitgelände errichtet ist, wird vom Freundes- und Fördererkreis der DPSG Neuhausen e.V. gepachtet und zur Verwaltung dem Stamm Neuhausen übertragen.

Früher war hier der erste Sportplatz der Gemeinde Neuhausen.

Lage

Der Platz liegt in ruhiger Lage ca. 250 m von der Landstraße entfernt am Waldrand des Sauhags auf Gemarkung der Gemeinde Neuhausen auf den Fildern. Die Größe des Platzes beträgt ca. 6.000 m² (für 15 bis 60 Personen geeignet).
Die Entfernung zum Ortseingang Wolfschlugen beträgt 0,8 km und zum Ortseingang Neuhausen 1 km.
Die Zufahrtsmöglichkeiten für Busse und PKW besteht zum Waldparkplatz (2 Min. Fußweg zum Platz) und für zwei PKW bestehen Abstellmöglichkeiten auf dem Platz.

Navigation zum Lagerplatz mit Google Maps.

Ausstattung

Auf dem Lager- und Freizeitgelände befindet sich eine Hütte mit Pergola, die zum Schutz vor Regen oder für eine gemütliche Runde gerne genutzt wird.

In der Hütte werden meist Vorräte gelagert oder sie wird als Büro und Verwaltungsraum genutzt, da diese abgeschlossen werden kann. In der Hütte befinden sich ca. 20 Biertische und ca. 29 Bierbänke, die von den Gruppen verwendet werden dürfen.

Außerdem befindet sich ein Waschhaus auf dem Gelände. In diesem befinden sich für Mädchen 3 Toilettenkabinen und 3 Wasserhähne an einem langen Waschbecken. Außerdem ist eine Mädchentoilettenkabine mit einem separaten Waschbecken ausgestattet. Für die Jungen gibt es 2 Toilettenkabinen und 2 Pissoirs sowie ebenfalls 3 Wasserhähne an einem langen Waschbecken. Außerdem gibt es je eine Damen- und Herrendusche. Es gibt ausschließlich kaltes Wasser.

Es gibt keinen Strom auf dem Platz.

ÖPNV:

• Nächste Bahnhöfe: Nürtingen 7 km, Wendlingen 8 km, Esslingen 10 km
  • Nächste Bushaltestellen:
    • Wolfschlugen Esslinger Straße 1,2 km
    • Novizenweg/THW, Neuhausen (F) 1,5 km
    • Brühlsiedlung Neuhausen (F) 1,6 km
  • ÖPNV Betreiber in der Region: Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) –> Ticketbuchung am Automaten, im Bus oder über „VVS Mobil“ App

Nächste Autobahnauffahrt (A 8): Neuhausen 3,6 km

Organisatorisches

Die Wasserversorgung erfolgt über einen Wasserwagen (2.000 l). Das Wasser ist kein Trinkwasser, aber abgekocht als Trinkwasser geeignet.
Feuerstelle, Biertische (ca. 20 Stück) und Bierbänke (ca. 29 Stück) sind vorhanden.
Müll muss selbständig und auf eigene Kosten entsorgt werden.
Etwas Stangenholz für Lagerbauten ist auf dem Platz vorhanden. Brennholz für das Lagerfeuer ist in den angrenzenden Wäldern vorhanden.
Die Ordnung auf dem Gelände wird durch eine Platz- und Hüttenordnung geregelt, die auch noch zusätzlich in der Hütte aushängt.
Strom ist auf dem Lagerplatz nicht vorhanden.

Anmeldung und Preise

Die Anmeldung (Adresse siehe oben) wird bestätigt, nachdem sie schriftlich in Verbindung mit der Anmeldegebühr eingegangen ist.

Bei der Belegung des Platzes berechnen wir folgende Preise:

1. Anmeldegebühr und Kaution 100 Euro (wird bei der Abrechnung verrechnet).
  2. Benutzungsgebühr: 3 Euro pro Nacht und Person, mindestens jedoch 30 Euro.
  3. Wassergebühren: 75 Euro pro Wasserwagen (ca. 2000 l).

Anmeldung als pdf

Freizeitaktivitäten

Vom Lagerplatz aus kann man verschiedenste Aktivitäten unternehmen. Die nächste Umgebung eignet sich für Wanderungen, Stadt- und Geländespiele und als Startpunkt für Erkundungen. Im Folgenden finden sich einige Möglichkeiten:

Freibäder:

• Neuhausen 2,6 km: Schwimmer-/Nichtschwimmerbecken, Rutsche, Beachvolleyballfeld, nicht beheizt
  • Denkendorf 5,5 km: Schwimmerbecken, Nichtschwimmerbecken, 5-Meter-Sprungturm, Breitwellenrutsche, Beachvolleyballfeld, beheizt
  • Nürtingen 5,5 km: Schwimmerbecken, Nichtschwimmerbecken, 5-Meter-Sprungturm, Riesenrutsche, Beachvolleyballfeld, beheizt

Hallenbäder/Therme:

• Nürtingen 6 km: Schwimmerbecken, Nichtschwimmerbecken, Warmliegebecken, 3-Meter-Sprungbrett
  • Fildorado Bonlanden 7,3 km: Schwimmerbecken, Wellenbecken, Außenbecken, 3 Rutschen
  • Panoramatherme Beuren 15,6 km (ÖPNV ab Wolfschlugen): 3 Indoorbecken, 4 Outdoorbecken, Dampfbäder, Sauna

Neuhausen entdecken: