Kommunionkindertag

Am 17. März 2024 fand nach der Gewänderübergabe bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen der Kommunionkindertag auf dem Kirchplatz statt. Bei diesem stellen sich die Jugendgruppen, u.a. auch wir Pfadfinder, den Kommunionkindern vor. Die Kinder waren eingeladen selbst Stockbrot über dem Feuer zu machen und Twister und Fröbelturm zu spielen. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei…

Kurspaket Aufbaukurs

Der dritte und letzte Teil des Gruppenleiterkurses Kurspaket begann am Mittwoch, den 3. April 2024, mit dem Ankommen der Teilnehmenden auf dem Michaelsberg in Cleebronn. Aus Neuhausen waren es drei Rover:innen, die am Aufbaukurs teilnahmen.  Nach einer herzlichen Begrüßung gab es ein Anschuggerle, damit alle wach waren für den Tag. Anschließend startete eine spannende Schnitzeljagd…

Einladung zur Cocktailbar 2024

Wir, die DPSG Pfadfinder aus Neuhausen laden Sie alle ganz herzlich zu unserer Cocktailbar ein. Kommen Sie vorbei und schlürfen Sie unter freiem Himmel einen leckeren Cocktail mit Freunden und alten Bekannten. Ausgeschenkt wird in echter Pfadfindermanier in einem Schwarzzelt. Freuen Sie sich schon heute auf Caipirinha, Tequila Sunrise, Lillet Wild Berry und vieles mehr.…

Jufiversprechen

Am 20. März versammelten sich 21 Jungpfadfinder:innen auf unserem Lagerplatz, um gemeinsam im Wald ihr Versprechen abzulegen. Es war ein besonderer Moment bei Fackelschein, in dem sich die Jufis u.a. versprachen, füreinander da zu sein und gemeinsam an ihren Zielen zu arbeiten. Nachdem das Versprechen abgelegt war, bekamen alle endlich ihr blaues Halstuch. Anschließend saßen…

Leiterwochenende spaßig

Nachdem sich zahlreiche Leiter am Abend des 8ten Mais selbst ein Kompliment machen konnten, da alle relevanten Materialien nach einigem Hin- und Her verstaut worden waren, starteten wir Leiter am nächsten Morgen in das Leiterwochenende spaßig, welches bis zum Sonntag andauern sollte. Als wir an unserem Zeltplatz am Niedersonthofener See angekommen waren, bot besagter See…

1. Mai Fest

Unser diesjähriges 1. Mai Fest war wieder einmal ein voller Erfolg! Nach der Kälteperiode strömten die Menschen nur so hinaus ins Freie und auf unseren schönen Lagerplatz am Sauhag. Schon morgens zum Gottesdienst kamen sehr viele treue Besucherinnen und Besucher. Und es wurde im Laufe des Tages so viele, dass wir alle Hände voll zu…

72-Stunden-Aktion Tag 4

Der letzte Tag der 72-Stunden-Aktion begann früh am Morgen, als wir uns um 8:30 Uhr am Gemeindehaus trafen. Ein Teil der Gruppe hatte die Aufgabe, Rahmen und Dächer für die Wildbienen- und Insektenhotels zu montieren. In Kleingruppen arbeiteten wir zusammen und mit Hilfe eines Fahrzeugs konnten wir die Materialien zu den verschiedenen Standorten transportieren. Wir…

72-Stunden-Aktion Tag 3

Der dritte Tag der 72-Stunden-Aktion begann mit der spannenden Aufgabe, Pfosten an den Standorten für die Insektenhotels zu montieren. Parallel dazu wurden die Rahmen der Insektenhotels gestrichen, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Die Arbeiten am Innenleben der Insektenhotels schritten ebenfalls zügig voran. Es wurden Module mit Röhrchen eingeklebt und Löcher in Holzscheiben gebohrt, um…

72-Stunden-Aktion Tag 2

Am zweiten Tag der 72h-Aktion starteten wir voller Energie um 8:30 Uhr im Gemeindehaus. Nach einem Spiel zur Auflockerung ging es direkt los. Eine Gruppe machte sich auf den Weg zum THW, um Holz für die Insekten- und Wildbienenhotels zu sägen, bohren und schrauben, während die anderen Gruppen fleißig Fundamente für die Insektenhotels setzten und…