Wölflinge gestalten Fenster beim begehbaren Adventskalender

Der Bürgertreff unserer Gemeinde organisiert seit einigen Jahren einen begehbaren Adventskalender im Ortskern von Neuhausen. Jede teilnehmende Gruppe bekommt ein Fenster in der Ortsmitte zur Verfügung gestellt, das sie mit weihnachtlichen oder winterlichen Motiven schmückt. Die Fenster bleiben den ganzen Advent über geschmückt. Ende November haben sich unsere Wölflinge auch beteiligt und in der Gruppenstunde…

Zwei neue Stammesvorsitzende für die DPSG Neuhausen

Erfreulicherweise durften wir uns m 7. November 2021 in Präsenz zur diesjährigen Stammesversammlung im Gemeindehaus treffen. Hierzu waren die jeweiligen Stufenleiter:innen, der Stammesvorstand, jeweils zwei Vertreter;innen der Stufen und ein Vertreter unseres Fördervereins eingeladen. Die verschiedenen Altersstufen, der Stammesvorstand und der Bezirk berichteten multimedial von ihren Gruppenstunden und Aktionen. In diesem Jahr konnten wir trotz…

Wölflingsversprechen und Open-Air-Kino

Am Freitag waren wir Wölflinge besonders aufgeregt. Wir trafen uns mit Kluft und Schlafsäcken am Kapla. Elf von uns hatten am Mittwoch schon zu den Jufis gewechselt, aber wir waren trotzdem noch ein letztes Mal bei den Wölflingen. Denn ein paar von uns hatten sich in der letzten Woche auf ihre Versprechen vorbereitet und ihre…

Übergabe zu den Jungpfadfindern

Am Mittwoch, den 27.10.2021 trafen wir, 10 noch Wölflinge, uns am Spitzbaum, um eine spannende Wanderung zu erleben. Wir liefen eine Weile und trafen schließlich auf Jufis, die uns Kisten mit Gegenständen bereitgestellt hatten. Anschließend durften wir fühlen was in den Kisten war. Wir hatten alles richtig, bekamen dafür Kerzen und durften weiter. Als Nächstes…

Leiterwochenende „schaffig“

Ende Oktober verbrachte die Leiterrunde der DPSG Neuhausen auf der Sigelshütte in Bissingen/Teck. Das alljährliche Planungswochenende stand an und so wurde gemeinsam fleißig reflektiert und geplant. Es wurde über die Zukunft des Stammes inklusive Leitergewinnung diskutiert als auch die Personalplanung besprochen. Außerdem standen das Thema Lagerplanung, eine Selbstreflektion und die Jahresplanung auf der Agenda. Für…

Übergabe von den Jungpfadfindern in die Pfadfinderstufe

Sicht eines ehemaligen Jufis: Wir alten Jufis erschienen am 11.10.21 alle pünktlich um 19 Uhr am Lagerplatz, wo uns prompt die erste Überraschung erwarten sollte. Wir sollten Erde von einem riesigen Erdhügel schaufeln. Wieso genau wurden uns erstmal nicht gesagt, also begannen wir zu schaufeln. Nach einer Weile schaufeln, hacken und rechen wurden wir zu…

Vorbestellung Martinsgänse

Liebe Bürger:innen von Neuhausen, die Ministranten und Pfadfinder bieten dieses Jahr wieder Martinsgänse aus Hefeteig an, allerdings müssen diese vorbestellt werden. Diese können dann an Sankt Martin zwischen 17.30 und 19 Uhr vor der kath. Kirche abgeholt werden. Preis pro Stück sind 3 €. Die Bezahlung erfolgt bei der Abholung. Wenn Sie eine Gans bestellen…

Wochenrückblick KW 38

Letzte Woche stand bei den verschiedenen Altersstufen der DPSG Neuhausen einiges auf dem Programm.Gleich am Montag kochte die Pfadi-Stufe über dem Feuer mit dem Dutch Oven. Es gab Tortillas gefüllt mit Chili con Carne. Die Pfadis sind sich einig, dass dieses Rezept nicht das letzte Mal gekocht wurde.Die Rover wollten Mensch Ärger dich nicht spielen,…

Der Fahrrad-Pfadihajk

Am letzten Freitag in den Ferien trafen sich ca. 20 fahrradbegeisterte Pfadfinderinnen und Pfadfinder aller Stufen zu einem Fahrradhajk, also zu einer mehrtägigen Fahrradtour mit Übernachtung. Nachdem überall der Luftdruck geprüft war und die Satteltaschen fest saßen, konnte es losgehen. Natürlich ging es erstmal den Berg hoch, zum Glück direkt danach aber noch 10 Minuten…