Gruppenleiterkurs

Grundkurs in Rot an der Rot  Am Montag, dem 30.10. ging es für 3 Neuhäuser Rover nach Rot an der Rot, um dort den ersten Teil vom KuPa zu besuchen. Das ist ein Gruppenleiterkurs von der KjG, der gemeinsam für die Landkreise Esslingen und Göppingen angeboten wird. Nachdem alle angekommen waren, ging es in den…

Stammesausflug 2024

Am Sonntag, denn 4.2.2024 trafen wir uns um 9:15 Uhr, um mit dem gesamten Stamm zusammen in die „Eiswelt Stuttgart“ zu gehen. Mit Bus und Bahn fuhren wir nach Stuttgart. Dort angekommen zogen wir uns schnell die Schlittschuhe an und dann konnte es schon losgehen. Ab aufs Eis! Die insgesamt 4 Stunden Fahrzeit, mit Essenspausen…

Friedenslicht

Am 3. Advent machten wir Pfadfinder aus Neuhausen uns auf den Weg nach Stuttgart, um das Friedenslicht in der Christuskirche auf der Gänsheide abzuholen. Wir trafen uns kurz nach 12 Uhr am Kaplaneihaus und fuhren mit Bus und Bahn nach Stuttgart. An der Kirche angekommen, sahen wir sehr viele unterschiedliche PfadfinderInnen aus verschiedenen Stämmen. In…

Stammesgeburtstag

Am 9. Dezember traf sich die Leiterrunde, um gemeinsam in den Stammesgeburtstag reinzufeiern. Um 19:30 Uhr ging es los mit dem Abendessen. Es gab Gnocchi mit Hackfleisch- oder Sahnesoße. Nach dem Abendessen ging dann das offizielle Programm los. Den Start bildete der Film „Psycho Catch“, den die Wölflinge (mittlerweile Rover) 2016 im Zeltlager in Eigenregie…

Feuerzangenbowle

An Heiligabend versammelten sich ehemalige und aktuelle Pfadfinder zu einer Feuerzangenbowle im Kaplaneihaus. Mit Liedern singen, Feuerzangenbowle, Glühwein, Kinderpunsch und einer festlichen Stimmung genossen die Ehemaligen und aktuellen Pfadinder den Heiligabend. Es war ein schöner Abend! Alina Fuchs  

Frohe Weihnachten, Jahresrückblick und einen guten Rutsch

Alle 365 Tage starten wir mit guten Vorsätzen und einem Knall in ein neues Jahr und 7 Tage vorher finden wir uns im Kreis unserer Liebsten zusammen. Die Pfadfinder wünsche euch ganz traditionell „frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr“. Um das ereignisreiche Jahr Revue passieren zu lassen, haben wir einen Jahresrückblick für…

Bezirksversammlung

Die Bezirksversammlung fand in diesem Jahr in Esslingen statt. Hier trafen sich alle Stammesvorsitzenden, Stufenreferent:innen, Stufendelegierte, der Bezirksvorstand, Kassenwart und viele mehr, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken, das Jahresprogramm für das kommende Jahr zu beschließen, den Vorstand zu entlasten und unter anderem, um eine neue Bezirksvorsitzende zu wählen. An dieser Stelle möchten wir uns…

Friedenslicht im Landtag

Auf der Suche nach Frieden. Am 19. Dezember hatten fünf Pfadfinder:innen aus Neuhausen die große Ehre gemeinsam mit Pfadfinder:innen aus anderen Verbänden unserer Landtagspräsidentin Muhterem Aras das Friedenslicht in den Landtag in Stuttgart zu bringen. In dem beeindruckenden Gebäude angekommen, hatten wir noch genügend Zeit zum Ankommen, bis der Empfang losging. Nach und nach trudelten…

Wölflinge gestalten Adventsfenster

Der Bürgertreff unserer Gemeinde organisiert seit einigen Jahren einen begehbaren Adventskalender in Neuhausen. Jede teilnehmende Gruppe bekommt ein Fenster in der Ortsmitte zur Verfügung gestellt, das sie mit weihnachtlichen oder winterlichen Motiven schmückt. Die Fenster bleiben den ganzen Advent über geschmückt. Ende November haben sich unsere Wölflinge auch beteiligt und in der Gruppenstunde ein Fenster…