Floßfahrt der Pfadfinderstufe

Im August machten wir Pfadis eine Floßfahrt mit unserem selbstgebauten Floß. Nachdem die Jüngeren die Heimfahrt angetreten haben bauten wir noch schnell unser Floß fertig. Dann konnten wir es auch schon zu Wasser lassen und endlich mit ihm fahren. Die Unerschrockenen konnten sich auch in einem Reifen hinter dem Floß herziehen lassen. Leider war der…

Stammeslager 2021 – Tag 4 und 5

An Tag 4 befanden wir uns im Mittelalter. Passend dazu wurden die Kinder von Barden mit Flöte und Gitarre geweckt. Anschließend mussten die Coronahausaufgaben erledigt werden. Alle nicht vollständig geimpften wurden von unseren geschulten Testern getestet. Nach dem Frühstück starteten wir zur Stammeswanderung. Der Weg leitete uns auf einem schönen Trampelpfad entlang der Donau. Unser…

Stammeslager 2021 – es geht los

Schon am Mittwoch, 28.7. hat sich die Leiterrunde zum Material packen fürs diesjährige Stammeslager getroffen. Für 53 Teilnehmende werden einige Zelte benötigt und auch das Küchenmaterial will sorgfältig verladen werden. Außerdem wurde auch ein ganzer Anhänger für die Floßfahrt der Pfadistufe beladen. Am Donnerstag hat sich dann unser Vortrupp aufgemacht nach Sigmaringen – Gutenstein, wo…

Stadtradeln 2021 – Wir waren dabei

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis. Dabei geht es um Spaß am Fahrradfahren und darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Im Aktionszeitraum (und natürlich auch sonst) sollen möglichst viele mit dem Fahrrad beziehungsweise Pedelec fahren und Kilometer sammeln –…

Kreativpäckchen #7 und Gruppenstunden Restart

Nach sieben Kreativpäckchen, fünf Schnitzeljagden und zahlreichen Onlinegruppenstunden freuen wir uns, dass wir nach den Pfingstferien endlich wieder mit Gruppenstunden loslegen konnten. Die Pfadistufe hat einen kleinen Frühstart hingelegt und schon in der zweiten Ferienwoche ihre erste Gruppenstunde gemacht und u.a. Hockeyboule und Wikingerschach gespielt. Spiele, die auch super mit Abstand funktionieren. Im siebten Kreativpäckchen,…

Kirchenrallye im Filderdom

Liebe Kinder, liebe Familien, wir laden euch ganz herzlich ein unsere Pfarrkirche Sankt Petrus und Paulus oder auch Filderdom genannt kennenzulernen. Im Kirchenraum haben wir 13 QR-Codes versteckt, die ihr mit eurem Smartphone oder einem Smartphone eurer Eltern abscannen könnt. Dadurch werden euch kurze Erklärungen zu den verschiedenen Elementen in unserer Kirche angezeigt. Seid gespannt,…