Weihnachten vor der Haustüre

Kurz vor Weihnachten durften Wölflinge und Jungpfadfinder von unserem Stamm schon ein kleines Päckchen aufmachen. Zwei Leiterinnen hatten für die Kinder und Jugendlichen kreative Bastelpakete gepackt. Darin konnte man fünf Äste und weiße Schnur finden. Damit konnten vermutlich einige erstmal gar nichts anfangen. Mit Hilfe von Pfadfinderknoten entstand dann daraus ein fünfzackiger Stern. Außerdem waren…

Wichtelaktion der Wölflinge

In der Vorweihnachtszeit haben wir uns mit den Wölflingen zur Online Gruppenstunde getroffen und überlegt, ob wir Lust hätten, gemeinsam zu Wichteln. Da alle Wölflinge motiviert waren, wurde direkt abgestimmt, ob es lieber Schrottwichteln oder Standard-Wichteln werden sollte. Es wurde beschlossen, dass jedes Kind, das selber ein Geschenk bekommen wollte, selber ein kleines Geschenk im…

Jahresrückblick 2020

Dieses Jahr standen viele Aktionen unter dem Motto „improvisieren und ausprobieren“, wie es so schön in einem der folgenden Berichte heißt. Trotz der gegebenen Umstände können wir auf ein ereignisreiches und gelungenes Jahr zurückblicken. Für 2020 waren viele Aktivitäten geplant, die sich nicht immer umsetzen ließen. So musste zum Beispiel das Stammeslager abgesagt werden. Dennoch…

Nikolausaktion

Leider konnten auch in der Vorweihnachtszeit keine Gruppenstunden stattfinden. Das war am Freitag vor Nikolaus besonders schade, da die letzten Jahre immer der Nikolaus bei uns Wölflingen vorbeigeschaut hatte, und das nun dieses Jahr ausfallen musste. Der Nikolaus war aber trotzdem in Neuhausen vorbeigekommen, wie die Wölflinge bald erfahren durften. Per Mail hatte er ihren…

59mal Pfadfinden für zu Hause

Um etwas Abwechslung zu den digitalen Gruppenstunden zu bieten und den Kindern eine Freude zu bereiten, wurden den Wölflingen, Jungpfadfindern und Pfadfindern in der letzten Woche 59 Überraschungspäckchen an die Haustüre geliefert. Einige Leiter*innen bestückten die Päckchen mit Süßigkeiten und Bastelmaterial. Gestempelt und adressiert wurden die Päckchen an die Kinder verteilt. Viele Kinder warteten nicht…

Tag des Ehrenamts

Gestern war der Tag des Ehrenamts. Wir wollen deshalb allen Gruppenleitern, Mitarbeitern, dem Lagerplatzteam und unserem Freundes- und Fördererkreis DANKE sagen für die vielen Stunden und das Engagement, die sie in unseren Pfadfinderstamm einbringen.

Geländespiel in 2er-Gruppen

Am 15. November machte die Pfadfinderstufe in 2er-Gruppen eine (Corona-konforme) Schnitzeljagd durch Neuhausen. Die verschiedenen Gruppen bekamen eine Startstation zugewiesen, wo wir starteten und nach versteckten Aufgaben suchen mussten. Von einem Zungenbrecher auf dem Kopf lesen, einem Sketch über vier vorgegebene Wörter bis zu Miniaturlagerbauten war alles dabei. Sobald wir die Aufgaben erledigt hatten, bekamen…

Pfadfinder gestalten Fenster beim begehbaren Adventskalender

Zwischen Sternen, Schneeflocken, Weihnachtskugeln, Krippenfiguren und vielem mehr fühlt es sich doch direkt viel weihnachtlicher an. Daher wurden auch dieses Jahr wieder einige Fenster im Rahmen des begehbaren Adventskalenders dekoriert. Den ganzen Advent über lassen sich diese im Ortskern bewundern. Der Bürgertreff unserer Gemeinde organisiert diese Aktion nun schon seit einigen Jahren mit Unterstützung ansässiger…

Stammesversammlung 2020

Improvisieren und ausprobieren. So lassen sich dieses Jahr wohl die meisten unserer Aktionen beschreiben. Für uns alle ist die Situation neu und ungewohnt und wir müssen versuchen das Beste draus zu machen. Nichts anderes galt für unsere alljährliche Stammesversammlung. Diese fand am Sonntag den 8. November nämlich nicht wie gewohnt im Gemeindehaus statt, sondern online.…