Diözesanlager 2023 – Teil 1

Für einige Leiter:innen aus unserem Bezirk begann das Zeltlager schon am 29. Juli. Damit die Aufenthaltszelte und die Küche schon stehen, wenn die Teilnehmenden kommen, wurde bereits zwei Tage im Voraus fleißig aufgebaut.

Am 31. Juli trafen sich um 7:45 viele Kinder und Leiter der DPSG Neuhausen, um gemeinsam auf das Diözesanlager in die Jugendsiedlung Hochland bei Königsdorf zu fahren. Kurz vor Ulm machten wir dann eine kleine Pause um uns die Beine zu vertreten und aufs Klo zu gehen. In der zweiten Pause bekamen wir dann gesagt das wir direkt zum Zeltplatz fahren können. Am frühen Nachmittag kamen wir dann in der Jugendsiedlung an. Nach einer kurzen Pause ging es ans Zelte aufbauen. Glücklicherweise spielte das Wetter an diesem Tag mit und wir konnten bei Sonnenschein die Zelte aufbauen. Nach dem Zeltaufbau hatten wir noch Zeit uns den Platz etwas anzuschauen. Um 18:30 Uhr gab es dann Abendessen. Es gab leckere Nudeln mit Tomatensoße und Salat. Nach dem Abendessen wurde gespült und dann ging es zur Auftaktveranstaltung an der Bühne. Nach der Auftaktveranstaltung waren die Stufenzentren und die Bar geöffnet und viele gingen dorthin.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück los mit dem Geländespiel. Bevor wir mit den Stationen beginnen konnten mussten wir die Gruppe erst anmelden. Das Spiel war angelehnt an das Brettspiel Siedler von Catan. Um 12:30 Uhr gab es dann Mittagessen. Nach einer Mittagspause ging es dann um 14:00 Uhr weiter mit den Stationen. Gegen 17:00 Uhr war dann das Geländespiel zu ende und wir hatten bis zum Abendessen Zeit zu chillen. Um 18:30 Uhr gab es dann Abendessen. Heute gab es Gemüsecurry und dazu wieder einen Salat. Den Abend ließen wir in den Stufenzentren ausklingen.

Der Mittwoch startete mit der Wahl des Lagerparlaments. Für das Lagerparlament wurden 2 Vertreter aus den Kochgruppen gewählt die dann bei verschiedenen Dingen, wie zum Beispiel der Musikauswahl beim Gottesdienst, mitbestimmen durften. Nachdem die Stimmen ausgezählt wurden und die Vertreter des Bezirks bekannt gegeben wurden ging es vor zur Hauptbühne. An der Hauptbühne wurden noch die Gewinnergruppen des Geländespieles bekannt gegeben und dann wurden die Vertreter der Bezirke/Kochgruppen vorgestellt. Danach hatte das Lagerparlament eine erste Sitzung die bis zum Mittagessen ging. Die anderen hatten bis zum Mittagessen Freizeit. Nach dem Mittagessen ging dann das Stufenprogramm los. Für die Wölflinge gab es ein Stufenprogramm zum Thema Wikinger, die Jungpfadfinder hatten eine Schaumparty, die Pfadfinderstufe hatte ein Geländespiel und die Roverstufe spielte Spiele.
Um 18:30 gab es dann Abendessen und es gab Gnocchi in Mangold-Sahne-Sauce. Den Abend verbrachten viele im Bezirk da es durch den Akustikabend keine Musik gab und in den Stufenzentren kein besonderes Programm war.

Am Donnerstag ging es weiter mit dem Stufenprogramm. Die Wölflinge durften passend zum Thema Wikinger Schwerter und Schilder bauen. Die Jungpfadfinder hatten einen Forschungsprojekt zum Thema Atlantis. Für die Pfadfinderstufe ging es im Rahmen des Stufenprogramms auf einen Hajk. Für die Rover ging es am Nachmittag an den Bibisee zum Baden. zum Abendessen gab es für die Pfadfinderstufe, an ihrem Ziel Ellbach, gegrilltes. Für den Rest gab es Reibekuchen. Für die Pfadfinderstufe gab es Abends noch einen Film und die Jungpfadfinder hatten noch ein Nachtgeländespiel.

Am Freitag ging es weiter mit dem Stufenprogramm. Die Wölflinge hatten weiterhin ihr Thema Wikinger und die Jungpfadfinder hatten weiterhin Forschungsaufträge zu Atlantis. Für die Pfadfinderstufe ging es wieder zurück von ihrem Hajk und die Rover bauten ein Mobile. Den Abend ließen die meisten auch wieder in den Stufenzentren und in der Space Bar ausklingen.

Ein Gedanke zu “Diözesanlager 2023 – Teil 1

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.