72 Jahre DPSG Neuhausen

Am 24.09.2022 wurde feierlich das 72. Jubiläum der DPSG Neuhausen gefeiert und das 70. Jubiläum nachgeholt, dass durch Corona leider nicht stattfinden konnte.

Ab 16:30 Uhr durften dann auch Eltern, Geschwister, ehemalige Pfadfinder:innen und unser Freundes- und Fördererkreis zum Lagerplatz kommen. Dort wurde eine Andacht abgehalten und das sanierte Sanitärhaus eingeweiht. Zur feierlichen Einweihung spielte ein Pfadfinderblechbläserquintett. Der feierliche Rahmen wurde zum Anlass genommen drei Leiter:innen mit dem Georgs-Pin zu ehren. Der Georgs-Pin ist die höchste Auszeichnung, welche die Stammesvorsitzenden für besondere Verdienste oder Leistungen verleihen können. Dieser wurde an Mirjam Brielmaier, Markus Federschmid und Raphael Vogel überreicht. Danke an die drei für ihren jahrelangen Einsatz und ihr Engagement in und für unseren Stamm. Des Weiteren erzählten zwei ehemalige Pfadfinder:innen, Birgitt und Andreas Bewer, von der Errichtung des alten Sanitärhauses.

Bevor das große Buffett mit zahlreichen Salatspenden, Grillgut und Kuchen eröffnet wurde, haben alle ein Pfadfinder Bingo gespielt. Dabei musste z.B. „ein:e Pfadfinder:in, der/die vor 1990 bei den Pfadis war“ gefunden werden oder „ein:e Pfadfinder:in, der/die Gitarre spielen kann“. Gut gestärkt wurden dann noch die Sieger der Fotorallye gekürt und zum Ausklang lud das große Lagerfeuer ein zum Aufwärmen, Stockbrot backen und gemeinsames Singen.

Rundum war es trotz der schlechten Wetterbedingungen ein erfolgreiches Jubiläum.

An dieser Stelle möchten wir allen danken, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben: allen Leiter:innen, der Roverstufe fürs Organisieren der Fotorallye, den Grillern, den Blechbläser:innen, den Sängerinnen, Carsten Heimpel. Außerdem danken wir der Kirchengemeinde, die uns ihr Fahrzeug und einige Biertischgarnituren zur Verfügung gestellt hat.

Nele P.