Neuhäuser Pfadfinder:innen bringen Friedenslicht ins Staatsministerium

Am Dienstag, den 13.12.2022 hatten vier Pfadfinder:innen aus Neuhausen die große Ehre gemeinsam mit Pfadfinder:innen aus anderen Verbänden unserem Ministerpräsidenten Herrn Kretschmann das Friedenslicht in die Villa Reitzenstein in Stuttgart zu bringen. In dem beeindruckenden Gebäude angekommen, ging der Empfang auch schon los. Zur Begrüßung hielt eine DPSGlerin eine kurze Rede darüber, dass Frieden leider heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Deshalb ist das Friedenslicht ein besonders wichtiges Zeichen. Herr Kretschmann knüpfte in seiner Rede daran an und bemerkte, dass Frieden in seiner Generation noch eine Selbstverständlichkeit war, aber dass auch wir in Baden-Württemberg durch die vielen Geflüchteten v.a. aus der Ukraine die Auswirkungen des Kriegs spüren. Nach dem offiziellen Teil konnten sich alle noch bei Plätzchen und Getränken stärken und Herrn Kretschmanns Fragen zu den Pfadfindern beantworten. Es war auf jeden Fall ein beeindruckendes Erlebnis einmal in so persönlichen Kontakt mit dem Ministerpräsidenten zu treten.

Die offizielle Pressemitteilung vom Staatsministerium findet ihr hier.