Am Samstag, den 8.2.2020, fand der Stammestag der DPSG Neuhausen statt – Treffpunkt war morgens um 10 Uhr unser Lagerplatz. In Gruppen machten wir uns dann auf den Weg zu unterschiedlichen Stationen rund um unseren Lagerplatz, im Horber Wald und im Sauhag. So lernten wir die nähere Umgebung von Neuhausen besser kennen und lernten viel zu unserem Leitthema „NO WASTE“. Dieses Leitthema hat der Bundesverband der DPSG für dieses Jahr ausgewählt und deshalb wollten auch wir uns damit beschäftigen.

An den Stationen, welche wir anhand von drei Wörtern und einer App finden sollten, drehte sich alles um das Thema Müll. Aufgaben, wie z.B. „Wieviel Zeit brauchen bestimmte Materialien, um zu verrotten?“, „Meistert mit Secondhand-Kleidungsstücken einen Parcours.“ oder „Welcher Müll gehört in welche Tonne?“ galt es zu beantworten und zu meistern. Außerdem sollten wir unterwegs möglichst viel Müll im Wald aufsammeln.

Nach Erledigung einiger dieser Herausforderungen machten wir eine Tour mit Alpakas, die extra für uns von der Alb gekommen waren.. Das sind schon beeindruckende Tiere. Jeder Pfadfinder hatte sein eigenes Hufentier und so machten wir uns auf für einen kurzweiligen Rundweg durch den schönen Sauhag.

Die Kreativität durfte natürlich nicht zu kurz kommen. Unterwegs hatten wir bereits ein lustiges Foto mit einer Mülltonne gemacht, die an einen Baum gekettet war. Später an diesem Tag, als wir dann mit allen Stationen durch waren und unsere Punkte gesammelt hatten, führte jede Gruppe den anderen Teilnehmern selber überlegte Gedichte, Theaterstücke und Lieder auf.

Anschließend gab es zum Abendessen Grillwurst oder -käse.

Mit gemeinsam gesungenen Liedern am Lagerfeuer neigte sich dieser ereignisreiche Tag dem Ende zu. Wir hatten viel Spaß und haben eine Menge über Müll gelernt, was wir in unseren Alltag einbauen können.

Vielen Dank an unsere Leiter für die tolle Vorbereitung.

Ruben F.

Beitrag teilen:
Startseite
Valentin

Einladung zum 01. Mai Fest

Liebe Eltern und Freunde der Pfadfinder,  alljährlich feiern wir Pfadfinder am 01. Mai auf dem Lagerplatzgelände am Sauhag unser Sommerfest. Wir wollen Sie dazu recht herzlich einladen, um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, die Leiter und Mitarbeiter des Stammes kennenzulernen und einen schönen Tag in der Natur zu verbringen.  Auftakt zu unserem Fest wird ein Feldgottesdienst sein, der um 10:30 Uhr beginnt. Im Anschluss daran können Sie sich von uns und unserem Freundes- und Fördererkreis bewirten lassen. Neben Grillfleisch, Grillkäse, Rote Wurst, Bratwurst, Salatteller, Maultaschen, Pommes sowie Fassbier und anderen Getränke können sie im Anschluss Kaffee und Kuchen bei uns genießen. Natürlich gibt es auch wieder Lagerfeuer mit der Möglichkeit Stockbrot zu machen. Das

Weiterlesen »
Allgemein
Jonathan

Lagerplatzeinsatz März 2026

In diesem Jahr trafen sich schon am letzten Samstag im März über 20 motivierte Helferinnen und Helfer, um unseren Lagerplatz fit für das 1. Mai-Fest und die Belegungen im Sommer zu machen. Schon vor dem Lagerplatzeinsatz wurden zwei große, morsche Bäume gefällt und klein gesägt. Das Holz konnte dann eingesammelt werden und an der Feuerstelle verstaut werden. Neben dem Wasserwagen wurde eine große Fläche freigeschnitten. Die soll beim 1. Mai Fest als Fahrradparkplatz dienen. Dazu wurde auch ein kreativer Fahrradständer aus einem alten Holzstamm errichtet. Viele weitere kleinere und größere Arbeiten führen dazu, dass unser Lagerplatz für das 1. Mai Fest und den Sommer „bereit“ ist.

Weiterlesen »
Allgemein
Mia

Leiterwochenende schaffig 2025

Am Freitag, den 17. Oktober ging es für einige Leiter aus Neuhausen in die Paul-Blessing-Hütte nach Erkenbrechtsweiler. Nachdem das Material ausgeladen worden war, haben wir die Zimmer bezogen. Danach ging es gleich mit dem ersten Programmpunkt, der Selbstreflexion, los. Dann gab es Abendessen und wir ließen den Abend bei dem ein oder anderen Gesellschaftsspiel ausklingen. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit der Personal- und Leiterplanung weiter. Am Nachmittag ging es weiter mit der Jahresplanung für 2026 und es gab noch einen kleinen Spaziergang. Den Abend ließen wir nach einem leckeren Abendessen wieder mit Gesellschaftsspielen ausklingen. Am Sonntag machten wir noch eine Leiterrunde und fuhren, nachdem wir die

Weiterlesen »