72-Stunden-Aktion Tag 1

Der heutige Donnerstag begann am Nachmittag mit einem Treffen im katholischen Gemeindehaus um 16 Uhr, bei dem Jugendliche und junge Erwachsene vom THW, den Pfadfindern und der Firmvorbereitung gemeinsam in die 72-Stunden-Aktion starteten. Nach einem unterhaltsamen Kennenlernspiel folgte eine Sicherheitsunterweisung, bevor sich alle auf die Suche nach Hinweisen machten, um ihre Aufgabe für die nächsten 72 Stunden zu erfahren. Von insgesamt vier Schatzkisten mussten die Codes der Zahlenschlösser geknackt werden.
Um 17:07 Uhr wurde schließlich das Thema bekannt gegeben: den Bau von 2 Hochbeeten für die Mozartschule sowie 10 Wildbienen- und Insektenhotels an verschiedenen Standorten in Neuhausen. Schnell wurden zwei Teams gebildet, die einen Plan erarbeiteten, sich die einzelnen Arbeitsschritte überlegten und eine Materialliste erstellten. Durch das Sponsoring von Hornbach Esslingen war aber ein Großteil des Materials bereits vorhanden.

Am Abend genossen die Teilnehmer Schnitzel und Kässpätzle vom Bock und selbstgemachte Mousse au chocolat, bevor sie sich in der Dämmerung daran machten die Löcher für die ersten Fundamente auszuheben und im Dunkeln das erste von insgesamt zehn Fundamenten zu betonieren.

Ein vielversprechender Start in ein spannendes Projekt!

Mia T. und Valentina B.