Friedenslicht im Landtag

Auf der Suche nach Frieden. Am 19. Dezember hatten fünf Pfadfinder:innen aus Neuhausen die große Ehre gemeinsam mit Pfadfinder:innen aus anderen Verbänden unserer Landtagspräsidentin Muhterem Aras das Friedenslicht in den Landtag in Stuttgart zu bringen. In dem beeindruckenden Gebäude angekommen, hatten wir noch genügend Zeit zum Ankommen, bis der Empfang losging. Nach und nach trudelten die Pfadfinder:innen der BdP, VCP und PSG ein und brachten auch das Friedenslicht mit. Dann kam auch schon Frau Aras und begrüßte alle mit einer Rede zur Bedeutung des Friedens. Das Jahr 2023 war für den Frieden ein schweres Jahr und sie wünscht uns allen, dass es in 2024 besser wird. Deshalb ist das Friedenslicht ein besonders wichtiges Zeichen.

Der FSJler der VCP Landesstelle knüpfte in seiner Rede daran an und nahm auch auf das diesjährige Motto des Friedenslichts „Auf der Suche nach Frieden“ Bezug. Anschließend wurde das Friedenslicht feierlich an die Landtagspräsidentin überreicht.

Nach dem offiziellen Teil konnten sich alle bei Häppchen und Getränken stärken und mit Frau Aras und weiteren Landtagsabgeordneten plauschen. Frau Aras zeigte großes Interesse an den Pfadfinder:innen und nahm sich sehr viel Zeit mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Außerdem hatten alle die Chance den Plenarsaal kennenzulernen und Erinnerungsfotos am Rednerpult zu schießen.

Es war ein beeindruckendes Erlebnis einmal in so persönlichen Kontakt mit der Landtagspräsidentin zu treten.