iScout Game 2022

Einmal um die ganze Welt in vier Stunden? Warum nicht, dachten sich 19 Rover*innen und Leiter*innen am Samstag, den 05. März 2022.

Zusammen mit rund 11.500 Pfadfinder*innen aus 20 verschiedenen Ländern nahmen wir am iScout Game – einem von niederländischen Pfadfinder*innen organisierten Onlinegeländespiel – teil. In diesem Jahr durften wir Neuhäuser Pfadis uns auch wieder gemeinsam im Gemeindehaus treffen.

Es ging darum Fragen zu beantworten, bei denen ein bestimmter Ort auf der Welt gefunden werden musste. Wurde die Frage richtig beantwortet, bekam man einen Punkt. Das Team mit den meisten Punkten hatte am Ende gewonnen.

Wen besucht Orang Utang Rambo, die mit einem Golf Cart herumfährt? Oder wo ist ein Flugzeug auf den Bahngleisen gelandet und wurde anschließend von einem Zug erfasst? Keine Ahnung? Ich auch nicht. Denn während die eine Hälfte sich um das Beantworten der Fragen kümmerte, erspielte die andere Hälfte Spielgeld mit denen die Fragen erkauft werden konnten.

Hierfür wurden z.B. ein Autorennen simuliert, ein hängendes Arbeitszimmer gebaut und ein temporärer Kiosk an der Bushaltestelle Schlossplatz errichtet. Außerdem wurde ein Fahrrad zu einem Motorrad umgestaltet oder das Küchenequipment nach den Farben des Regenbogens sortiert. Bei insgesamt 25 Aufgaben wurden Kreativität, Geduld und Geschick auf die Probe gestellt. Zwar belegten wir nach vier spaßigen Stunden nicht den ersten Platz von über 600 teilnehmenden Teams, aber Platz 128 kann sich doch sehen lassen.

„Gerne wieder“ sagen wir und freuen wir uns schon auf das iScout Game 2023.

Carolin K. und Mirjam B.