Stammesradtour

Stammesradtour

Am Sonntag, 27. September fand unsere diesjährige Stammesradtour für Wölflinge und Jungpfadfinder statt. Das Ziel war der Tierpark Nymphaea in Esslingen.

Nachdem morgens alle pünktlich um 9:30 zum Treffpunkt am Kaplaneihaus erschienen, die Gruppen eingeteilt und die Leiter mit Warnwesten ausgestattet waren, konnte die Radtour auch schon losgehen. Motiviert düsten Kinder und Leiter vom Kaplaneihaus in Richtung Kläranlage und weiter in den Wald. Es ging leicht bergab, die Laune stieg und so waren selbst die jüngeren unter den Kindenr in kürzester Zeit schon in Denkendorf angelangt. Von dort aus schlängelte sich der Fahrradweg weiter bis direkt vor den Tierpark Nymphaea.

Nach der Ankunft war der Spielplatz neben dem Tierpark ein erstes Highlight, das den meisten Kindern so gut gefiel, dass die ursprünglich geplante Vesperpause völlig in den Hintergrund gedrängt und teilweise im Laufe der Parkbesichtigung nachgeholt wurde.

Kaum hatten die Kinder jedoch den Fuß ins Nymphaea gesetzt, waren die größte Attraktion natürlich die Tiere. Fasziniert wurde von Gehege zu Gehege gegangen, versucht, die Ziegen zu streicheln, die scheueren Tiere im verwinkeltsten Eck des Geheges zu entdecken und aus den Bienen in ihrem durchsichtigen Bienenstock die Königin herauszusuchen.

Nach dem spannenden Rundgang konnten sich Kinder und Leiter noch mit einem Eis am Stiel erfrischen, bevor am Neckarufer auch schon ein Twisterspiel aufgebaut wurde. Es wurde viel gespielt, auch Feuer-Wasser-Sturm und Versteckfange gehörten zu den von den Kindern ausgesuchten Aktivitäten.

Als gegen 15 Uhr die Rückfahrt angetreten wurde, waren alle Kinder wieder mit viel Eifer dabei. Sie ließen sich weder vom Gegenwind noch von der Steigung bergauf zurück nach Neuhausen abhalten und radelten weiter und weiter, bis sie das Kaplaneihaus wieder erreicht hatten. Dort wurden sie mit Äpfeln und mehreren Spielrunden belohnt. Die Stammesaktion endete gegen 17 Uhr mit einer Reflexionsrunde – und natürlich einer Corona-sicheren Abschlussrunde.

Sylvie E.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.