Neuhäusner Pfadfinder von Welttreffen zurück

Mit rund 40.000 Teilnehmenden war das 22. Weltpfadfindertreffen (offiziell World Scout Jamboree) das größte aller Zeiten. Zwölf Tage lang trafen sich im August die Pfadfinder aus aller Welt im südschwedischen Kristianstad.

Mit dabei waren auch aus unserem Stamm Sankt Petrus und Paulus dreizehn Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg. Zusammen mit 23 anderen Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus dem Großraum Stuttgart bildeten wir den Schwaben-Trupp. Viele davon erfüllten sich mit der Teilnahme am Jamboree, welches nur alle vier Jahre stattfindet, einen Pfadfindertraum. Als Teilnehmer dabei zu sein, diese Chance hat jeder nur einmal, denn das Teilnehmeralter liegt zwischen 14 und 17 Jahren.

Das Jamboree ist eine riesige interkulturelle Erfahrung. Man trifft Pfadfinder aus rund 150 Ländern und kann mit jedem problemlos ins Gespräch kommen, sich austauschen und viel über die anderen Nationen und ihre Kultur erfahren. Dies ist indes auch Ziel der Weltpfadfindertreffen. Jugendliche aus den unterschiedlichsten Nationen, alle verbunden mit dem Interesse am Pfadfindersein, sollen zusammengebracht werden, um voneinander zu lernen, zusammen Spaß zu haben und Freundschaften zu schließen.

Raphael Vogel
Stammesvorsitzender DPSG Neuhausen