Hüttenwochenende der Pfadistufe

Am Freitag, den 10.03.2023 trafen sich 20 Pfadis mit drei Leitern, um gemeinsam ein Wochenende zu verbringen. Mit Bus und Bahn fuhren wir nach Erkenbrechtsweiler. Nachdem wir angekommen waren, richteten wir uns ein und machten das Essen. Zum Essen gab es Nudeln mit Bolognesesoße, die von dem Küchenteam sehr gut vorbereitet wurden. Darauf wurden wir in das „Mörderspiel“ eingeweiht, das wir das ganze Wochenende über spielten und teilten uns in die jeweiligen Koch- und Spülschichten ein. Abends spielten und quatschten wir noch lange zusammen.

Am nächsten Morgen lief eine kleine Gruppe von uns los, um zum Bäcker, Metzger und Supermarkt zu gehen. Als wir dann wieder ankamen, frühstückten wir erst einmal zusammen. Nachdem der Spüldienst fertig war, teilten wir uns in drei Gruppen auf und spielten ein spaßiges Kompassspiel. Darauf gingen wir wieder zurück und ein Teil von uns fing an Baumstämme für ein Feuer her zu ziehen. Der andere Teil spielte Gesellschaftsspiele. Bald darauf gab es Vesper und nachdem wir fertig gegessen hatten, spielten wir Spiele, lernten oder machten ein Feuer. Auf dem Feuer grillten wir dann köstliche Marshmallows und schauten ihm noch eine Weile beim Knistern zu. Zum Abendessen gab es dann richtig gute Burger und danach hatten wir unseren bunten Abend, bei dem immer drei bis vier Personen für uns ein gemeinsames, spaßiges Gruppenspiel vorbereitet hatten. Um Mitternacht ging eine Gruppe von uns dann nochmals raus und als wir zurückgekehrt waren, spielten wir noch Spiele und quatschten noch ein bisschen, so wie am Abend zuvor. Die Nacht verlief, so wie die am Vortag, ruhig.

Am nächsten Morgen frühstückten wir als erstes und teilten uns in die Putzschichten ein. Danach packten wir unsere Sachen und spielten in drei Gruppen „Wer bin ich?“. Bald darauf hatten wir auch schon die ganze Hütte geputzt und mussten dann auch schon wieder schweren Herzens gehen. Während der Rückfahrt, mit Bus und Bahn, vesperten wir noch ein bisschen. Und bald darauf kamen wir in Wolfschlugen an, von dort aus wurde ein Teil von uns abgeholt und der andere Teil machte sich nun zu Fuß auf den Weg nach Neuhausen. Insgesamt war es ein schönes, spaßiges und gelungenes Wochenende.

Valentina B. und Hannah S.