Am 4. März startete um 10 Uhr der diesjährige Wölflingsbezirkstag auf unserem Lagerplatz. Zu Besuch kamen Wölflinge (7- bis 10-jährige Pfadfinder) aus Nürtingen und Esslingen. Wir begannen mit einem Kennlernspiel. Danach gab es viele tolle Spiele zum Thema Frühlingsfest, die unsere Gruppenleiter vorbereitet hatten. Auf dem Platz waren mehrere Stationen vorbereitet, an denen wir verschiedene Aufgaben machen konnten. Zum Beispiel selbstgebrannte Mandeln herstellen, um die Wette Sackhüpfen, Dosen werfen und Bogenschießen. Dann war auch schon Zeit zum Mittagessen. Unsere Gruppenleiter hatten Nudeln mit Tomatensoße vorbereitet, es hat sehr lecker geschmeckt! Nach dem Mittagessen stand Freispielen an. Dabei bauten wir eine Tannenbaumburg, mit Bäumen, die von Weihnachten übrig waren. Anschließend schnitzten wir am Lagerfeuer. Nach dem Schnitzen spielten wir, ein witziges Hexenspiel, für das jeder einen Hexenbesen aus Naturmaterialien basteln musste. Und dann erfuhren wir endlich auch warum wir einen Socken OHNE Löcher mitbringen sollten. Dieser wurde mit Sägespänen befüllt, zugeknotet und als Schleuder benutzt. Der Tag auf dem Lagerplatz ging nun leider zu Ende. Es war sehr schön und wir bedanken uns bei den Gruppenleitern für einen gelungen tollen Tag.

Emilia F.

Beitrag teilen:
Startseite
Valentin

Einladung zum 01. Mai Fest

Liebe Eltern und Freunde der Pfadfinder,  alljährlich feiern wir Pfadfinder am 01. Mai auf dem Lagerplatzgelände am Sauhag unser Sommerfest. Wir wollen Sie dazu recht herzlich einladen, um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, die Leiter und Mitarbeiter des Stammes kennenzulernen und einen schönen Tag in der Natur zu verbringen.  Auftakt zu unserem Fest wird ein Feldgottesdienst sein, der um 10:30 Uhr beginnt. Im Anschluss daran können Sie sich von uns und unserem Freundes- und Fördererkreis bewirten lassen. Neben Grillfleisch, Grillkäse, Rote Wurst, Bratwurst, Salatteller, Maultaschen, Pommes sowie Fassbier und anderen Getränke können sie im Anschluss Kaffee und Kuchen bei uns genießen. Natürlich gibt es auch wieder Lagerfeuer mit der Möglichkeit Stockbrot zu machen. Das

Weiterlesen »
Allgemein
Jonathan

Lagerplatzeinsatz März 2026

In diesem Jahr trafen sich schon am letzten Samstag im März über 20 motivierte Helferinnen und Helfer, um unseren Lagerplatz fit für das 1. Mai-Fest und die Belegungen im Sommer zu machen. Schon vor dem Lagerplatzeinsatz wurden zwei große, morsche Bäume gefällt und klein gesägt. Das Holz konnte dann eingesammelt werden und an der Feuerstelle verstaut werden. Neben dem Wasserwagen wurde eine große Fläche freigeschnitten. Die soll beim 1. Mai Fest als Fahrradparkplatz dienen. Dazu wurde auch ein kreativer Fahrradständer aus einem alten Holzstamm errichtet. Viele weitere kleinere und größere Arbeiten führen dazu, dass unser Lagerplatz für das 1. Mai Fest und den Sommer „bereit“ ist.

Weiterlesen »
Allgemein
Mia

Leiterwochenende schaffig 2025

Am Freitag, den 17. Oktober ging es für einige Leiter aus Neuhausen in die Paul-Blessing-Hütte nach Erkenbrechtsweiler. Nachdem das Material ausgeladen worden war, haben wir die Zimmer bezogen. Danach ging es gleich mit dem ersten Programmpunkt, der Selbstreflexion, los. Dann gab es Abendessen und wir ließen den Abend bei dem ein oder anderen Gesellschaftsspiel ausklingen. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit der Personal- und Leiterplanung weiter. Am Nachmittag ging es weiter mit der Jahresplanung für 2026 und es gab noch einen kleinen Spaziergang. Den Abend ließen wir nach einem leckeren Abendessen wieder mit Gesellschaftsspielen ausklingen. Am Sonntag machten wir noch eine Leiterrunde und fuhren, nachdem wir die

Weiterlesen »