Rover absolvieren Gruppenleiterausbildung

Im letzten Herbst begannen sechs Rover und drei Ministranten aus Neuhausen eine gemeinsame Gruppenleiterausbildung bei der KjG (Katholische junge Gemeinde). Das KjG-Kurspaket, genannt KuPa, soll Jugendliche fit machen für die Jugendarbeit und ist sehr zeitintensiv. Es besteht aus drei Teilen: Eine Kurswoche in den Herbstferien, ein Wochenende im Januar und eine Kurswoche in den Osterferien. In den Kursabschnitten lernen die Jugendlichen alles rund um die Verbandspädagogik – von der Planung der Gruppenstunden und Projekten, über Wissenswertes zum Thema Gruppendynamik und zu neuen Ideen für Spiele, bis zu den Rechten und Pflichten von Gruppenleiterinnen und -leitern. Außerdem gehört zur erfolgreichen Teilnahme am KuPa auch ein Erste-Hilfe-Kurs.

Im Rahmen des ersten Kursteils sollten die Teilnehmer eine eigene Gruppenstunde erarbeiten und planen. Diese Gruppenstundenidee haben unsere Rover dann gleich zu Hause in Neuhausen in einer unserer Wölflingsgruppenstunden angewendet: Die Kinder hatten großen Spaß bei der abwechslungsreichen Spielekette „Skiausflug“. Um die Theorie zum Kursteil „Projektplanung und -durchführung“ auch in der Praxis anzuwenden, führten die Kursteilnehmer außerdem selbständig kleinere Projekte durch. So setzte eine Gruppe das Projekt „KJG und Schule“ am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Filderstadt um, andere Teilnehmer organisierten zusammen mit Wernauer Grundschülern ein Kochprojekt.

Liebe Rover, wir danken euch, dass ihr euch für diesen umfangreichen Gruppenleiterkurs Zeit genommen habt und freuen uns auf die neuen Ideen, die ihr in unseren Stamm einbringt!

Franziska Klug & Mirjam Brielmaier

Fotoquelle: https://esslingen.bdkj.info