1. Mai Fest

Hurra! Und die Sonne, sie kam doch! In diesem Jahr hatten wir Pfadfinder und unser Freundes- und Fördererkreis richtig Glück mit dem Wetter zu unserem 1. Mai Fest auf unserem schönen Lagerplatz: Es blieb trocken und ab dem Mittag war die Sonne da – so kamen unsere Gäste zahlreich und freuten sich über unser Angebot an Speisen und Getränken.

Um 10:30 Uhr begann das Fest mit einem Familiengottesdienst mit Herrn Pfarrer Kirsch, vorbereitet durch die verschiedenen Altersstufen der Pfadfinder. Thema war die Jahresaktion 2018 der DPSG mit dem Motto „Lebendig. Kraftvoll. Schärfer. Glaubste?“. Diese Aktion unterstützt das Projekt SELL in Nigeria: In der Kirchenprovinz Jos werden junge Menschen christlichen und muslimischen Glaubens ausgebildet, um bestimmte Unterrichtsinhalte in ihre Dörfer und Gemeinschaften zu bringen. Die Kollekte unseres Gottesdienstes betrag in diesem Jahr stolze 430,31€ und wird an das Projekt gespendet. Allen Spendern hierfür ein herzliches Vergelt’s Gott! Weitere Informationen zur Jahresaktion gibt es hier.
Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst wieder vom Jugendsingkreis unter der Leitung von Markus Grohmann. Vielen Dank an dieser Stelle.

Mit dem 1. Mai-Fest wollen wir gemeinsam mit der Bevölkerung in der Natur feiern und uns als Pfadfinder mit unserer Jugendarbeit der Öffentlichkeit präsentieren. So war neben Mittagessen und Kaffee und Kuchen auch wieder das Lagerfeuer und das Stockbrot backen heiß begehrt und das Kinderprogramm mit Gruppenspielen und Schminken fand großen Anklang.
Danke an alle Besucher, die diesen Tag so erfolgreich werden ließen!

Wir organisieren unser Fest komplett ehrenamtlich – dafür sind eine ganze Menge Unterstützer nötig: Herzlichen Dank deshalb an alle treuen Helferinnen und Helfern aus dem Freundes- und Fördererkreis, aus unserem Pfadfinderstamm und aus der Elternschaft für ein wieder einmal großartiges Engagement!

Außerdem bedanken wir uns bei den Firmen Getränke Volz, Bäckerei Unrath, Metzgerei Widmayer und der Gaststätte Saalbau, die uns mit ihren Waren wieder zuverlässig unterstützten, sowie beim THW für die Bereitstellung des Stromgenerators.

Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Feste.

Franziska Klug