Am 23. Januar sind wir, die Neuhäuser Pfadistufe, mit dem 120er Bus gegen 18 Uhr in Richtung Esslingen aufgebrochen. Ziel waren die Gruppenräume der DPSG Esslingen in der Pliensauvorstadt. Da die Nürtinger etwas später gekommen sind, konnten wir schon angeregte Konversationen mit der Esslinger Pfadistufe führen. Insgesamt waren wir circa 35 Pfadfinder:innen aus drei Stämmen des Bezirks Neckar-Filder.
Dort wurden wir informiert, dass heute ein Kochwettbewerb stattfinden wird. Dazu sind wir in drei gleichgroße Gruppen aufgeteilt worden. Die Aufgabe war die Zubereitung einer Vorspeise, eines Hauptgangs oder eines Nachtischs. In den Gruppen angekommen gab es eine kleine Vorstellungsrunde. Anschließend wurden die Zutaten ausgehändigt.
Als Vorspeise gab es Tomate-Mozzarella-Sticks, der Hauptgang war eine Gnocchi-Gemüsepfanne und ein Obstsalat bildete den Nachtisch. Die Gruppen entschieden selbst, wie die Speisen zubereitet und präsentiert werden. Die Rezepte durften beliebig „angepasst“ werden.
Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen wurden von jede:r Teilnehmer:in in den Kategorien Optik und Geschmack bewertet. Nach der ganzen Arbeit verzehrten wir die frisch zubereiteten Speisen und mussten uns leider direkt im Anschluss auch schon auf den Weg zur Bushaltestelle machen.
Torben B.