Unsere Welt

Weißt du, wo genau sich dein Lieblingsland auf der Weltkarte befindet? Welches die meist gesprochenen Sprachen unserer Welt sind oder wo dein T-Shirt herkommt?

Diese Fragen beschäftigten die Jungpfadfinder in einer der letzten Gruppenstunden. Mit Straßenmalkreide wurde eine riesige Weltkarte im Pausenhof aufgezeichnet und grob beschriftet. Nachdem jeder in seinem Lieblingsland stand, ordneten wir einigen Ländern typische Gegenstände zu. Zum Beispiel stellten wir den Kaffee und den Kakao nach Brasilien, den Fußball nach Pakistan, das T-Shirt nach Indien und den Eisbären an die Arktis. Metropolen wurden ergänzt, und die meist gesprochenen Sprachen zugeordnet. Unsere Weltkarte wurde zunehmend voller. Zuletzt mussten sich zehn Jufis, entsprechend der Weltbevölkerung, den Kontinenten zuteilen. Wer hätte gedacht, dass sich sechs Jufis nach Asien stellen müssen?

Das Leitungsteam der Jungpfadfinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.