Leiterversprechen

Am 29.04.2016 legten neun Leiterinnen und Leiter unseres Stammes feierlich ihr Leiterversprechen ab. Bereits drei Wochen zuvor hatten wir uns getroffen, um uns gemeinsam auf das Versprechen vorzubereiten. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Marcus Böhm für die tolle Anleitung, Begleitung und auch das Vorbereiten in der Josefskapelle.

Am Tag des Versprechens trafen wir uns gegen Abend am Kaplaneihaus und machten uns gemeinsam auf den Weg zur Josefskapelle.

Dort angekommen leuchteten auf dem Vorplatz überall Fackeln. Die Kapelle war mit Kerzen beleuchtet und dem DPSG Banner geschmückt.

Nach einer kurzen Ansprache trugen wir Leiterinnen und Leiter unsere Versprechen vor und bekamen anschließend die Halstücher durch den Vorstand und den Kuraten umgelegt.

Dadurch, dass die Form und der Rahmen des Versprechens offen gehalten war und wir Leiterinnen und Leiter sehr unterschiedlich sind, war das Versprechen jedes Einzelnen besonders und vor allem sehr persönlich. Wir brachten uns großes Vertrauen entgegen und jeder wurde ernst genommen. Gegenstand der Versprechen waren zum Beispiel Dinge, die die Leiterinnen und Leiter selber bei den Pfadfindern erfahren haben und an die Kinder in ihren Gruppen weitergeben möchten oder für sich selber als Person oder als Leiterin bzw. Leiter sehr wichtig finden.

Nach dem offiziellen Teil des Versprechens begaben wir uns gemeinsam zurück zum Kaplaneihaus und verbrachten dort zusammen den restlichen Abend.

Das Versprechen war eine sehr schöne gemeinsame Erfahrung und hat uns auf der persönlichen und emotionalen Ebene enger zusammen gebracht.

Simona Zahner