Rückblick auf das 1. Mai-Fest

Als Outdoor-Spezialisten sind wir es gewohnt, mit jedem Wetter umzugehen. Trotzdem macht ein 1. Mai-Fest bei gutem Wetter natürlich noch mehr Spaß. So hatten wir vor dem Hintergrund der nicht so günstigen Wettervorhersagen doch ziemliches Glück mit dem Wetter. Es blieb fast den ganzen Tag über trocken und erst gegen Ende unseres Festes erwischte uns dann doch noch ein kurzer Schauer. So kamen den ganzen Tag über viele Besucher auf unseren Lagerplatz und nahmen auch unser Essen- und Getränkeangebot rege in Anspruch.

Mit dem 1. Mai-Fest konnten wir uns als Pfadfinder und unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der Öffentlichkeit präsentieren und die Möglichkeit bieten, einen Tag in der Natur zu erleben. In diesem Jahr haben wir uns daher auch besonders darüber gefreut, dass viele Familien den Weg zu uns gefunden haben und das Lagerfeuer und das Stockbrot backen heiß begehrt waren. Auch das Kinderprogramm mit Gruppenspielen und Schminken fand großen Anklang.

Sehr erfreulich war, dass wir bei der Kollekte während des Gottesdienstes 417,52 Euro für die Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Kinder- und Jugendhilfe Neuhausen sammeln konnten. Allen Spendern hierfür ein herzliches Vergelt’s Gott.

Für das hilfreiche Engagement danken wir allen HelferInnen vom FFK, der Elternschaft und den PfadfinderInnen des Stammes ganz herzlich. Außerdem bedanken wir uns bei Getränke Volz, Bäckerei Unrath, Metzgerei Widmayer und Gaststätte Saalbau, die uns mit ihren Waren wieder zuverlässig unterstützten, beim THW für den Stromgenerator und bei Pfarrer Rennemann, der mit uns den Gottesdienst gefeiert hat. Wir hoffen, dass es wieder Spaß gemacht hat, in und mit der großen Pfadfinderfamilie zusammen zu arbeiten.

Heidi Bauer & Mirjam Brielmaier