Mittelalterliches Stammeswochenende 

Am Freitag, den 25. November 2022 haben wir, der Stamm Neuhausen, uns um 16.40 Uhr am Kaplaneihaus getroffen. Zuerst wurden alle 63 Teilnehmenden und Leiter auf viele hilfsbereite Fahrer aufgeteilt und dann ging es schon bald los. Nach einer Stunde Fahrt kamen wir auf unserer Wochenendbleibe an: Schloss Ebersberg in Auenwald. Wir bezogen schnell unsere Betten und dann gab es auch schon mega leckere Kässpätzle zum Abendessen. Anschließend wurden wir in die spannende Mittelaltergeschichte von König Raphael I. eingeweiht. Da es schon sehr dunkel war ging es direkt los zu einer sehr coolen und spannenden Nachtwanderung durch den angrenzenden Wald. Das Allerschönste dabei waren die vielen Fackeln. Den Abend haben die meisten mit verschiedenen Spielen oder gemeinsamem Singen ausklingen lassen. 

Ein paar Frühaufsteher von den Wös und Jufis meinten am nächsten Morgen schon um 6 Uhr aufstehen zu müssen. Für den Rest ging es um 8 Uhr aus dem Bett. Es gab Frühstück und wir wurden in den Tagesplan eingeweiht. Über den Vormittag gab es viele verschiedene Workshops wie z.B. Feuermachen für die leckeren Waffeln oder auch Baumkunde und Freundschaftsarmbänder knüpfen. Zu Mittag gab es Vesper. Anschließend haben wir ein mega spannendes und vielseitiges Geländespiel (Cluedo) begonnen. Wir mussten herausfinden, wer den Mundschenk des Königs umgebracht hat. Nachdem wir in acht Gruppen aufgeteilt waren, durften wir bei elf verschiedenen Personen des Mittelalters kleine Aufgaben wie z.B. Bogen schießen, Musikquiz oder Steckenpferdparcours erledigen. Bei jeder Station haben wir einen wichtigen Hinweis zu dem Mord bekommen. Nach dem leckeren Abendessen stellte sich heraus, dass die Prinzessin die Mörderin war und alle waren mega erstaunt. Die Gewinner wurden großzügig belohnt und wir spielten alle gemeinsam Activity und sangen zusammen. 

Am Morgen ging es wieder um 8.00 Uhr aus dem Bett. Es gab Frühstück und anschließend gab es einen sehr kreativ gestalteten Gottesdienst mit Stefanie Walter aus dem Jugendreferat. Ebenfalls mussten wir die Zimmer aufräumen und alles putzen. Um 14 Uhr kamen schon wieder die Eltern und es ging wieder in unseren schönen Heimatort Neuhausen. 

Marie & Rafael