Ironscout 2022

Über 1000 Pfadfinder aus ganz Deutschland trafen sich am ersten Oktober Wochenende in Steinhausen bei Paderborn zum diesjährigen Ironscout. Der Ironscout ist ein für Rover und Leiter organisiertes riesiges Geländespiel, das einmal jährlich stattfindet. Innerhalb von 22 Stunden muss man möglichst viele Stationen anlaufen und die dortigen Aufgaben erledigen. 

Nachdem in den letzten beiden Jahren der Ironscout nur in reduzierter Form stattfand, machten sich unsere 5 Leiter zwar ohne Training, aber dafür mit mehr Motivation auf den Weg. 

Nach einer recht stürmischen Nacht (das Nachbarzelt ist eingestürzt) starteten wir samstags am frühen Nachmittag. In den ersten Stunden waren alle noch topfit und wir konnten einige Stationen hinter uns bringen. Auch dieses Jahr waren die Aufgaben sehr vielfältig, vom Escape Room über kleinere Mittelalterspiele und internationale Rätsel war wieder alles dabei. Leider plagten uns im Laufe der Nacht Blasen und Krämpfe, weshalb wir nicht mehr so schnell vorankamen. Doch ans Aufgeben war nicht zu denken, gemeinsam haben wir dann am frühen Sonntagmorgen das Ziel erreicht. Über 20 Stunden, 55 km und 7 Stationen hatten wir am Ende zurückgelegt. Bei der Siegerehrung erreichten wir zwar nur Platz 78 von 120, trotzdem waren wir insgesamt zufrieden. 

 

Reisegruppe Sonnenschein