Ist alles wahr, was ich wahrnehme?

Dieser spannenden Frage stellten sich am Samstag, den 14. Juli die Freunde und Förderer der DPSG bei ihrem Jahresausflug.

Dass die Wahrnehmung nicht immer der Realität entspricht, das kann man nirgends besser erfahren als in Lingelbachs Scheune in Leinroden. Dort sammelt Professor Dr. Bernd Lingelbach seit über 20 Jahren eine Vielzahl an Exponaten zu jeglicher Art von optischen Phänomenen.

Zur Begrüßung servierte er uns ein Gläschen Sekt, nach dem, so versprach er, die Wirkung der optischen Phänomene noch intensiver erlebbar würden. Und tatsächlich, schon das erste Experiment, der Blick durch den Sektkorkenhalter aus Draht, sorgte für Überraschung und viel Gelächter, denn plötzlich tauschen Ring und Deckelchen die Plätze. Drinnen ließen wir Kugeln bergauf rollen, schrumpften uns gegenseitig, erkundeten das Geheimnis der Camera obscura, blickten durch 3D und Prismenbrillen, staunten über „Hermann Gitter“ und „Necker Würfel“, gingen eine Wand hoch. Wie im Flug verging der Nachmittag.

Erst draußen, zurück in der vermeintlichen Realität, stimmte wieder alles. Die Damen der Albvereinshütte in Abtsgmünd erwarteten uns schon zum Essen. Die vollen Teller waren ganz real ruckzuck geleert und schon war ein erlebnisreicher Tag zu Ende. Danke Markus und Franzi fürs Organisieren. Schön, dass wieder so viele dabei waren

Eines wissen wir nach diesem Ausflug ganz sicher: „Man sollte niemals das glauben, was man sieht.“

Birgitt B.

Beitrag teilen:
Startseite
Jonathan

Pfadfinder unterstützen Sternsingeraktion

Auch in diesem Jahr machten wieder zahlreiche Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus unserem Stamm bei der Sternsingeraktion der katholischen Kirchengemeinde mit. Von den Wöflingen bis zu den Rovern waren alle Stufen mit dabei. In diesem Jahr wurden bei winterlichen Wetter wieder fast alle Haushalte in Neuhausen besucht. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ gehen die gesammelten Spenden dieses Jahr nach Bangladesch. Wer den Sternsingerbesuch bei sich zu Hause verpasst hat, kann gerne auch jetzt noch eine Spende tätigen. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Webseite der katholischen Kirchengemeinde.

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Stammesgeburtstag

Am 14. Dezember kamen wir im Kaplaneihaus zusammen, um den 75. Geburtstag des Stammes zu feiern! Mit Spielen, alten Aufnahmen und verschiedenem Fingerfood verbrachten sowohl Mitglieder der Leiterrunde als auch Teile unseres Fördervereins einen vergnüglichen Nachmittag. Später saßen wir noch in gemütlicher Runde beisammen und konnten ein leckeres Abendessen – Linsen mit Spätzle – genießen. Es war ein schöner und gelungener Abend! Valentin G.

Weiterlesen »
Allgemein
Valentin

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Liebe Pfadis, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer, die besinnliche Weihnachtszeit ist für uns alle eine Gelegenheit, innezuhalten, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und gemeinsam Zeit zu verbringen. Für uns als DPSG Neuhausen war 2025 – in dem wir das 75-jährige Bestehen unseres Stammes feiern durften – ein Jahr voller spannender Abenteuer, gemeinschaftlicher Erlebnisse und wertvoller Erfahrungen. Wir danken euch allen herzlich für eure Unterstützung und den unermüdlichen Einsatz, der unseren Stamm so lebendig macht. Möge das neue Jahr uns weiterhin viele tolle Gruppenstunden und Aktionen bringen. Wir hoffen, dass ihr alle ein glückliches und gesegnetes Weihnachtsfest feiern könnt und gut ins neue Jahr rutscht! Eure Leiterrunde

Weiterlesen »