Übernachtungswochenende der Wölflinge

Am 28.09.18 trafen wir uns, 40 Wölflinge und 10 Leiter aus Esslingen, Nürtingen und Neuhausen für ein Übernachtungswochenende auf dem Lagerplatz der Neuhäuser Pfadfinder. Die Wölflinge sind Pfadfinder zwischen 7-10 Jahren. Angekommen machten wir uns gleich an den Aufbau der Zelte. Im Anschluss grillten wir Würste und Käse und spielten Spiele. Den Abend ließen wir mit Liedern und Popcorn am Lagerfeuer ausklingen.
Nach einer kalten und kurzen Nacht gab es am nächsten Morgen ein reichhaltiges Frühstück. Am immer noch brennenden Feuer gab es eine kleine Andacht zum Thema Zeit.

Beim nächsten Programmpunkt drehte sich alles um das Thema Apfel und Apfelsaft. Wo kommt der Apfelsaft her? Keiner der Beteiligten wird mehr sagen, dass dieser aus dem Supermarkt kommt und jeder konnte einen halben Liter Saft mit nach Hause nehmen. Wir haben dafür Äpfel von den eigenen Bäumen geschüttelt, aufgelesen und daraus Saft gepresst.

Natürlich kamen auch gemeinsame Spiele nicht zu kurz. Nach dem Mittagessen ging es an den Abbau der Zelte und damit leider schon an das Ende des Tages auf dem Lagerplatz.

Auch wenn die Aktion nur über eine Nacht ging, hat es sich gelohnt und alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß. Wir freuen uns auf die nächste große Aktion.

Christian Bletzer & Christoph Böckenhoff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.