Ausflug zur Eiswelt in Stuttgart

Am Sonntag, dem 24.01.2016, unternahmen wir, die Pfadfinder der Wölflingsstufe von Neuhausen, einen Ausflug nach Stuttgart zur Eiswelt auf der Waldau. Am Kaplaneihaus ging es los. Mithilfe der Autos der Leiter waren wir in ca. 20 min. am Ziel. In der Eishalle angekommen, wurden für diejenigen, die keine Schlittschuhe hatten, welche gemietet und der Kampf mit den Schlittschuhschnürsenkeln begann (den einige – mich eingeschlossen – ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Leiter verloren hätten). Nach geschlagener Schlacht wären wir alle am Liebsten so schnell wie auf den Schlittschuhen möglich auf´s Eis gestürmt …

…was aber sehr zu unserem Ärger nicht möglich war, da gerade eine neue Eissschicht aufgetragen wurde und niemand die Eisfläche betreten durfte.

Glücklicherweise ging das schneller, als wir erwartet hatten, und kurz darauf betraten wir das Eis. Ein paar von uns konnten von Anfang an schon gut schlittschuhfahren, die meisten anderen lernten es relativ schnell (in manchen Fällen auch wieder), nur das Bremsen war und blieb ein Problem. Etwa eine halbe Stunde bevor wir gehen mussten, wechselten wir in die zweite Halle, da die Eisschicht so abgenutzt war, dass nochmal eine neue Schicht aufgetragen werden musste. Leider mussten wir bald darauf die Eiswelt wieder verlassen und wurden von unseren Leitern zum Kaplaneihaus gefahren, wo wir von unseren Eltern todmüde in Empfang genommen wurden.

Bis auf einige blaue Flecke und Muskelkater ist niemandem etwas passiert und alle hatten viel Spaß. Herzlichen Dank an unsere lieben Leiter!

Barbara Z., ein Wölfling