Mit der Aktion „Friedenslicht aus Betlehem“ wollen wir Pfadfinderinnen und Pfadfinder jedes Jahr ein deutliches Zeichen für Frieden und Völkerverständigung setzen. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Hoffnung schenken – Frieden finden“.
Erziehung zum Frieden ist einer der pädagogischen Aufträge des Pfadfindens. Daher verteilen Pfadfinderinnen und Pfadfinder in der Adventszeit das Friedenslicht an viele Einrichtungen und Haushalte. Das Licht wird in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und reist von dort zu uns nach Deutschland. Es steht für unsere Hoffnung auf Frieden. Diese Hoffnung verbindet Menschen christlichen, jüdischen und muslimischen Glaubens auf der ganzen Welt. Mit dem diesjährigen Motto “Hoffnung schenken – Frieden finden“ setzt die Aktion sich besonders für Gastfreundschaft und Menschen auf der Flucht ein.
Wir von der DPSG Neuhausen haben das Friedenslicht am 13. Dezember beim Aussendungsgottesdienst in der Stuttgarter Marienkirche gemeinsam in Empfang genommen und nach Neuhausen gebracht. Wir freuen uns, dass über 20 Kinder mit uns in Stuttgart waren.
Als leuchtendes Zeichen für den Wunsch nach Frieden und den Zusammenhalt in unserer Gemeinde Neuhausen werden wir das Friedenslicht dann am 24. Dezember beim Krippenspiel und in der Christmette weitergegeben.