Wöländ 2022 – Pfingstlager der Wölflinge

Am Sonntagmorgen in den Pfingstferien haben sich die Wölflinge um 10 Uhr am Kaplaneihaus in Neuhausen getroffen und es wurden Fahrgemeinschaften gebildet.
Nachdem das Gepäck verstaut war, sind wir losgefahren und nach ca. 40 Minuten
in Metzingen angekommen. Kurz nachdem wir ankamen, trafen auch die anderen Kinder der DPSG Esslingen ein. Nachdem wir zwei Spiele gespielt hatten, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe durfte spielen, die andere Gruppe räumte unsere mitgebrachten Sachen aus. Danach wurden die Zelte aufgebaut, es gab jeweils zwei Zelte für die Mädchen und die Jungen. Nach dem Mittagessen wurden die Zelte eingeräumt und Kennenlernspiele gespielt.

Am Abend haben wir am Lagerfeuer Lieder gesungen und vor dem Zubettgehen
eine Zahnputzparty gemacht.

In den folgenden Tagen haben wir verschiedene Kleidungsstücke und Beutel gebatikt, sind ins Freibad gegangen, haben Gipsmasken hergestellt, eine Matschwanderung gemacht, eine Wanderung durch den Wald und einige
Wölflinge haben ihr Versprechen abgelegt.

Am Tag der Abreise haben wir unsere Sachen gepackt und die Zelte abgebaut.
Als die Eltern uns um 14 Uhr abgeholt haben waren wir alle traurig, dass die schöne Woche schon vorbei war.

Laura S.

Beitrag teilen:
Allgemein
Alina

Stammeswochenende 23.01 – 25.01.2026

Wir haben uns alle um 16:40 Uhr am Kapla getroffen. Von dort aus sind wir in Gruppen zum Schloss Ebersberg gefahren. Unser Motto war „Piraten“. Als wir ankamen haben wir uns erstmal von unseren Eltern verabschiedet und haben uns im großen Saal des Schlosses getroffen. Im Saal haben wir unsere Zimmereinteilung bekommen. Wir haben die Betten zugeteilt und unsere Sachen ausgepackt. Als wir alle fertig waren, hat Mirjam und ihre Küchencrew für uns gekocht. Es gab jeden Abend ein 3–Gänge Menü. Wir wurden jeden Morgen um 07:30 Uhr mit lauter Musik geweckt. Am Mittag gab es unterschiedliche Workshops z.B. Nass filzen, Bogenschießen oder Piratenschlüsselanhänger basteln. An den Nachmittagen gab es

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Kommunionkindertag

Am 17. Januar 2026 fand der Kommunionkindertag in diesem Jahr in einer etwas anderen Form als gewohnt statt. Statt Kaffee, Kuchen und Stockbrot wurde den Kindern dieses Jahr abwechslungsreiches Programm geboten. Neben verschiedenen Spielen gab es ein Bastelangebot, bei dem die Kinder kreativ werden konnten. Natürlich durfte auch das Stockbrot nicht fehlen. Wir haben uns gefreut, dass wir den Kindern einen Einblick geben konnten, was wir Pfadfinder in unseren Gruppenstunden machen! Vielen Dank!

Weiterlesen »
Dekoratives Element, dass als Plakat verschiedene Bilder der Cocktailbar aus den letzten Jahren zeigt.
Allgemein
Valentin

Einladung zur Cocktailbar 2026

Wir, die DPSG Pfadfinder aus Neuhausen laden Sie alle ganz herzlich zu unserer diesjährigen Cocktailbar ein. Kommen Sie vorbei und schlürfen Sie unter freiem Himmel einen leckeren Cocktail mit Freunden und alten Bekannten. Ausgeschenkt wird in echter Pfadfindermanier in einem Schwarzzelt. Freuen Sie sich schon heute auf zahlreiche wohlschmeckende Cocktails – egal ob alkoholhaltig oder alkoholfrei! Wann?   Donnerstag, 04. Juni 2026, ab 18:00 Uhr Wo?    Am Gemeindefest der katholischen Kirchengemeinde hinter dem Pfarrhaus (Klosterstraße 10, Neuhausen auf den Fildern) Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weiterlesen »