Übergabe der Wös zu den Jufis

Mitte Juli wurden acht Wölflinge in die nächste Altersstufe, zu den Jungpfadfindern, übergeben. Gespannt kamen die Neuen zu ihrer ersten Jufi-Gruppenstunde. Doch wo waren nur die ganzen alten Jufis geblieben? Ein Teil der Gruppe hatte sich anscheinend auf der Suche nach Wasser verlaufen und fand den Weg nicht mehr zurück ans Kapla. Mutig machten sich die Neuen auf Spurensuche. Nach kurzer Suche fanden sie die ersten Wegzeichen, die ihnen den Weg zu den verschwundenen Jufis wiesen. In regelmäßigen Abständen waren Zeichen mit Straßenmalkreide auf den Gehweg gezeichnet. Hier und da baumelte an einer Straßenlaterne oder in einer Hecke ein Luftballon. Diese wurden eingesammelt und mitgenommen. Und dann, auf dem Spielplatz unten am Bach, wurden die verschwundenen Jufis gefunden. Um nun auch am Kapla Wasser zu haben, mussten die Neuen das Rätsel mit den Luftballons lösen. Schnell fiel auf, dass sich etwas in den Ballons befand. Kurzerhand wurden diese kaputt gemacht, um an die versteckten Hinweise zu kommen. Nun lag vor den Kindern ein Buchstabensalat, der darauf wartete, richtig zusammengepuzzelt zu werden. Es dauerte nicht lange und das Lösungswort war gefunden. Mit dem Lösungswort und der Gruppe alter Jufis ging es zurück ans Kapla. Hier mussten die neuen Jufis nun das Lösungswort rufen: „Wasser marsch!“. Kurz darauf flogen die ersten Schwammtuchwasserbomben. Wasserpistolen wurden von den Jufis, die am Kapla geblieben waren, abgefeuert. Nach einer kurzen Wasserschlacht folgte eine Vorstellungsrunde aller Kinder und Leiter*innen. Anschließend wurden die Neuen mit leckerem selbstgebackenem Kuchen, Muffins und Brownies, die einige Jufis für die Gruppenstunde gebacken hatten, in der Jufi-Stufe willkommen geheißen. Wir freuen uns auf die kommenden Gruppenstunden.

Die Leiterrunde der Jufis

 

Beitrag teilen:
QR-Code, der zum Bestellformular führt.
Allgemein
Valentin

Martinsgansverkauf 2026

Liebe Bürger:innen von Neuhausen, die Pfadfinder bieten dieses Jahr wieder Martinsgänse aus Hefeteig an, allerdings müssen diese vorbestellt werden. Die Gänse können am 11.11.2026 bei gutem Wetter zwischen 17:45 und 19 Uhr auf dem Schlossplatz und bei schlechtem Wetter vor der katholischen Kirche abgeholt werden. Der Preis pro Gans beträgt 3,80 €,die Bezahlung erfolgt hierbei bar bei Abholung. Wenn Sie eine Gans bestellen wollen, tragen Sie sich bitte bis spätestens 02.11.2026 in folgendes Bestellformular ein: https://dpsg-neuhausen.de/scoutpress/martinsgansbestellung. Sollten Sie über keinen Zugang zum Internet verfügen, so können Sie die Gänse auch telefonisch über das Pfarrbüro (Tel. 95200) bestellen. Mit dem Erlös unterstützen wir in diesem Jahr die Fildertafel. Liebe Grüße Die

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Stammeswochenende 23.01 – 25.01.2026

Wir haben uns alle um 16:40 Uhr am Kapla getroffen. Von dort aus sind wir in Gruppen zum Schloss Ebersberg gefahren. Unser Motto war „Piraten“. Als wir ankamen haben wir uns erstmal von unseren Eltern verabschiedet und haben uns im großen Saal des Schlosses getroffen. Im Saal haben wir unsere Zimmereinteilung bekommen. Wir haben die Betten zugeteilt und unsere Sachen ausgepackt. Als wir alle fertig waren, hat Mirjam und ihre Küchencrew für uns gekocht. Es gab jeden Abend ein 3–Gänge Menü. Wir wurden jeden Morgen um 07:30 Uhr mit lauter Musik geweckt. Am Mittag gab es unterschiedliche Workshops z.B. Nass filzen, Bogenschießen oder Piratenschlüsselanhänger basteln. An den Nachmittagen gab es

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Kommunionkindertag

Am 17. Januar 2026 fand der Kommunionkindertag in diesem Jahr in einer etwas anderen Form als gewohnt statt. Statt Kaffee, Kuchen und Stockbrot wurde den Kindern dieses Jahr abwechslungsreiches Programm geboten. Neben verschiedenen Spielen gab es ein Bastelangebot, bei dem die Kinder kreativ werden konnten. Natürlich durfte auch das Stockbrot nicht fehlen. Wir haben uns gefreut, dass wir den Kindern einen Einblick geben konnten, was wir Pfadfinder in unseren Gruppenstunden machen! Vielen Dank!

Weiterlesen »