Übergabe von den Jungpfadfindern in die Pfadfinderstufe

Sicht eines ehemaligen Jufis:

Wir alten Jufis erschienen am 11.10.21 alle pünktlich um 19 Uhr am Lagerplatz, wo uns prompt die erste Überraschung erwarten sollte. Wir sollten Erde von einem riesigen Erdhügel schaufeln. Wieso genau wurden uns erstmal nicht gesagt, also begannen wir zu schaufeln. Nach einer Weile schaufeln, hacken und rechen wurden wir zu einem Lagerfeuer gerufen, wo wir sehr freundlich von den Pfadis empfangen wurden. Wir testeten aus, ob man Würstchen im Stockbrot über dem Lagerfeuer gut machen kann und ob das wohl schmeckt: Es hat sehr lecker geschmeckt. Dazu gab es Chai Tee aus dem Dutch Oven. Danach wurde auch aufgelöst, warum wir die Erde von dem Hügel schaufeln sollten. Ich zitiere: „Unser gemeinsames Projekt wird es einen Pool zu bauen“. Als es noch dunkler wurde nahmen wir zum Highlight des Abends noch einen Apfel, rollten ihn in Stoff ein und schossen diesen mit einem Katapult durch die Nacht. Das war ein Spektakel. Es war eine tolle Übergabe in die neue Stufe. Wir freuen uns auf die weiteren Gruppenstunden in der Pfadfinderstufe.

Luka D.

Sicht eines Pfadis:

Am Montag, den 11.10.21 wurden neun Jungpfadfinder*innen in die Pfadfinderstufe übergeben. Wir haben uns um 19 Uhr am Lagerplatz der DPSG Neuhausen getroffen. Dort mussten die Neuen erstmal etwas Erde von einem Hügel wegschaufeln in dem Glauben für einen Pool. Das war nicht die ganze Wahrheit, was diese aber natürlich nicht wussten. Danach haben wir eine gemütliche Lagerfeuerrunde gemacht, geredet, Würstchen im Stockbrotteig (Stockbrot Hot Dogs) gegrillt und Chai Tee getrunken. Im Anschluss daran schossen wir noch ein paar Sachen mit unserem beim Lagerersatzprogramm 2020 selbstgebauten Riesen-Katapult rum. Gegen 21 Uhr war die Übergabe zu Ende und wir verabschiedeten uns nach einer gemeinsamen Abschlussrunde voneinander. Es war eine sehr schöne Übergabe mit sehr vielen neuen Gruppenkindern.

Mia T.

Beitrag teilen:
Startseite
Jonathan

Pfadfinder unterstützen Sternsingeraktion

Auch in diesem Jahr machten wieder zahlreiche Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus unserem Stamm bei der Sternsingeraktion der katholischen Kirchengemeinde mit. Von den Wöflingen bis zu den Rovern waren alle Stufen mit dabei. In diesem Jahr wurden bei winterlichen Wetter wieder fast alle Haushalte in Neuhausen besucht. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ gehen die gesammelten Spenden dieses Jahr nach Bangladesch. Wer den Sternsingerbesuch bei sich zu Hause verpasst hat, kann gerne auch jetzt noch eine Spende tätigen. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Webseite der katholischen Kirchengemeinde.

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Stammesgeburtstag

Am 14. Dezember kamen wir im Kaplaneihaus zusammen, um den 75. Geburtstag des Stammes zu feiern! Mit Spielen, alten Aufnahmen und verschiedenem Fingerfood verbrachten sowohl Mitglieder der Leiterrunde als auch Teile unseres Fördervereins einen vergnüglichen Nachmittag. Später saßen wir noch in gemütlicher Runde beisammen und konnten ein leckeres Abendessen – Linsen mit Spätzle – genießen. Es war ein schöner und gelungener Abend! Valentin G.

Weiterlesen »
Allgemein
Valentin

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Liebe Pfadis, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer, die besinnliche Weihnachtszeit ist für uns alle eine Gelegenheit, innezuhalten, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und gemeinsam Zeit zu verbringen. Für uns als DPSG Neuhausen war 2025 – in dem wir das 75-jährige Bestehen unseres Stammes feiern durften – ein Jahr voller spannender Abenteuer, gemeinschaftlicher Erlebnisse und wertvoller Erfahrungen. Wir danken euch allen herzlich für eure Unterstützung und den unermüdlichen Einsatz, der unseren Stamm so lebendig macht. Möge das neue Jahr uns weiterhin viele tolle Gruppenstunden und Aktionen bringen. Wir hoffen, dass ihr alle ein glückliches und gesegnetes Weihnachtsfest feiern könnt und gut ins neue Jahr rutscht! Eure Leiterrunde

Weiterlesen »