Osteraktion der Ministranten und Pfadfinder

Dezentrales Ostern – Kirche an vielen Orten. Das war den Ministranten und Pfadfindern wichtig in diesem Jahr. Deshalb verteilten sie auf Bestellung kleine Osternester in Neuhausen.

Bereits am Karfreitag trafen sich motivierte Helferinnen, um die 135 bestellten Osternester zu packen. 60 Familiennester wurden bestellt und 75 liturgische Nester. Am Samstagvormittag segnete dann Pfarrer Kirsch alle Nester.

Aber was war eigentlich in den Nestern drin? Für alle gab es selbstverständlich Ostereier vom Hagenauer Hof und eine Osterkerze, die an die Osternacht erinnern soll. Im liturgischen Nest fanden sich noch das Osterevangelium nach Johannes und ein Palmzweig. Für die liturgischen Nester hatte eine Pfadfinderin als Verpackung extra Tüten aus ausgedienten Kalendern gefaltet.

Für die Familien gab es die Ostergeschichte in Kurzform aus einer Kinderbibel. Außerdem durften für die Kinder Schokoeier nicht fehlen. Die Nester waren extra in einem Tetrapack gerichtet, sodass mit den beiliegenden Kressesamen ein kleines Beet entstehen kann.

Am Karsamstag tourten dann einige Mini- und Pfadileiter:innen durch Neuhausen, um die bestellten Nester vor die entsprechenden Haustüren zu stellen. Am Nachmittag machten sich eine Ministrantin und eine Pfadfinderin noch auf den Weg in den Ostertagshof. Dort fand eine kleine coronaconforme Osterfeier statt. Im Rahmen dieser Feier bekam jede:r Bewohner:in ein liturgisches Osternest überreicht. Eine tolle Abwechslung für die Bewohner:innen.

Die Kosten für alle Nester übernahm freundlicherweise die Kirchengemeinde, da ja nach der Osternacht kein gemeinsames Ostermahl stattfinden konnte. Wer möchte konnte eine kleine Spende für die Eritreaprojekte des Ausschusses Mission Entwicklung Frieden geben. Dort werden Frauen in Notsituationen unterstützt. So kamen 915 € zusammen. Mit den Osternestern konnte Ostern letzten Endes an vielen Orten stattfinden. In diesem Sinne noch frohe Ostern.

An dieser Stelle vielen Dank allen Helfer:innen, die beim Packen, Einkaufen, Verteilen,  Tüten falten und Verteilrouten erstellen geholfen haben. Ebenso ein Dankeschön an Herrn Pfarrer Kirsch, Lukas Reinauer und den Ostertagshof für die tolle Zusammenarbeit.

Mirjam B.

Beitrag teilen:
Allgemein
Alina

Nachbericht Fronleichnam und Cocktailbar 2025

In den diesjährigen Pfingstferien waren wir Pfadfinder wieder kräftig in die Feierlichkeiten rund um Fronleichnam und das katholische Gemeindefest eingebunden. Für viele unserer Rover:innen und Leiter:innen fängt die Cocktailbar schon ein paar Tage früher an, denn es gibt einige Aufgaben, die es zu erledigen gilt: Getränke bestellen, Eis abholen sowie der Aufbau der Bar, der mittwochs stattfand. Am Donnerstag nahmen wir am Gottesdienst und an der Fronleichnamsprozession teil. Während der Prozession versorgten wir die Ministranten und andere Akteure außerdem mit Mineralwasser, um der Hitze etwas vorbeugen zu können. Im Anschluss zur Prozession konnten die beteiligten Kinder und Jugendlichen noch ein kühles Getränk genießen, bevor sie verschiedenen Tätigkeiten nachgingen. Die Wölflinge

Weiterlesen »
Projekte & Lager
Valentin

Wölflingslager 2025

Vom 07. bis zum 12.06. waren die Wölflinge auf einem Zeltlager, das wir gemeinsam mit den Pfadfindern der DPSG Esslingen in Neuhausen durchgeführt haben. Dies ist der Bericht über eben jenes Lager. Am Samstag sind wir angekommen, haben unsere Zelte aufgebaut und einander kennengelernt. Nach dem Mittagessen haben wir Capture the Flag gespielt und am Abend ein Lagerfeuer gemacht. Am Sonntag haben wir am Morgen eine kleine Wanderung gemacht, weil ein paar Kinder noch schliefen. Mittags sind wir zu den Lindenhöfen gewandert. Abends gab es wieder ein Lagerfeuer. Montags haben wir Workshops gemacht. Sie bestanden aus Basteln, einer Wald-Rallye, und T-Shirts anmalen. Dienstags haben wir eine Stadtrallye durch Wolfschlugen gemacht.

Weiterlesen »
Allgemein
Alexandra

STADTRADELN 2025 – wir waren dabei

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis. Dabei geht es um Spaß am Fahrradfahren und darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Im Aktionszeitraum (und natürlich auch sonst) sollen möglichst viele mit dem Fahrrad beziehungsweise Pedelec fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Die Gemeinde Neuhausen hat dieses Jahr vom 12.05. bis 01.06.2025 an der Aktion teilgenommen. Für uns Pfadfinder war klar, dass wir gerne wieder mit dabei sein wollen. Daher haben wir eine gemeinsame Gruppe für den Stamm und unseren Freundes-

Weiterlesen »