Leider konnten auch in der Vorweihnachtszeit keine Gruppenstunden stattfinden. Das war am Freitag vor Nikolaus besonders schade, da die letzten Jahre immer der Nikolaus bei uns Wölflingen vorbeigeschaut hatte, und das nun dieses Jahr ausfallen musste. Der Nikolaus war aber trotzdem in Neuhausen vorbeigekommen, wie die Wölflinge bald erfahren durften. Per Mail hatte er ihren einen Hilferuf zukommen lassen – bei seiner Tour durch Neuhausen waren ihm mehrere Dinge aus seinem Nikolaussack gefallen! Zum Glück konnte er sich noch vage erinnern, wo er die Sachen verloren hatte. So konnten die fleißigen Helfer sich auf den Weg machen und bei einer lustigen Schnitzeljagd durch Neuhausen die verlorenen Sachen wiederfinden. Zum Glück war der Nikolaus nur im Zentrum von Neuhausen unterwegs gewesen und hatte auch nur dort Dinge verloren… Sonst wäre das noch ein ziemlich anstrengendes Abenteuer geworden!

Als Belohnung durften die Wölflinge die wiedergefundenen Sachen behalten. Sogar eine Bastelanleitung war dem Nikolaus aus dem Sack gefallen! Mit ein paar Stücken Holz, ein wenig Farbe, lustigen Wackelaugen und einem Bischofsstab aus Draht konnten die Kinder zuhause richtige Miniaturnikoläuse zusammenbasteln. Da durfte natürlich auch ein langer, weißer Wattebart nicht fehlen. Bestimmt war selbst der echte Nikolaus von den Ergebnissen begeistert!

Sylvie E.

Beitrag teilen:
Allgemein
Mia

Leiterwochenende schaffig 2025

Am Freitag, den 17. Oktober ging es für einige Leiter aus Neuhausen in die Paul-Blessing-Hütte nach Erkenbrechtsweiler. Nachdem das Material ausgeladen worden war, haben wir die Zimmer bezogen. Danach ging es gleich mit dem ersten Programmpunkt, der Selbstreflexion, los. Dann gab es Abendessen und wir ließen den Abend bei dem ein oder anderen Gesellschaftsspiel ausklingen. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit der Personal- und Leiterplanung weiter. Am Nachmittag ging es weiter mit der Jahresplanung für 2026 und es gab noch einen kleinen Spaziergang. Den Abend ließen wir nach einem leckeren Abendessen wieder mit Gesellschaftsspielen ausklingen. Am Sonntag machten wir noch eine Leiterrunde und fuhren, nachdem wir die

Weiterlesen »
Startseite
Jonathan

Pfadfinder unterstützen Sternsingeraktion

Auch in diesem Jahr machten wieder zahlreiche Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus unserem Stamm bei der Sternsingeraktion der katholischen Kirchengemeinde mit. Von den Wöflingen bis zu den Rovern waren alle Stufen mit dabei. In diesem Jahr wurden bei winterlichen Wetter wieder fast alle Haushalte in Neuhausen besucht. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ gehen die gesammelten Spenden dieses Jahr nach Bangladesch. Wer den Sternsingerbesuch bei sich zu Hause verpasst hat, kann gerne auch jetzt noch eine Spende tätigen. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Webseite der katholischen Kirchengemeinde.

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Stammesgeburtstag

Am 14. Dezember kamen wir im Kaplaneihaus zusammen, um den 75. Geburtstag des Stammes zu feiern! Mit Spielen, alten Aufnahmen und verschiedenem Fingerfood verbrachten sowohl Mitglieder der Leiterrunde als auch Teile unseres Fördervereins einen vergnüglichen Nachmittag. Später saßen wir noch in gemütlicher Runde beisammen und konnten ein leckeres Abendessen – Linsen mit Spätzle – genießen. Es war ein schöner und gelungener Abend! Valentin G.

Weiterlesen »