Neue Leiter für neue Kinder

Am letzten Januarwochenende traf sich die Leiterrunde der DPSG Neuhausen zu einem Workshop, um sich intensiv mit dem Thema Leitergewinnung zu beschäftigen.

Erfreulicherweise haben wir in den letzten Jahren stetig steigende Mitgliederzahlen, vor allem bei den Kindern, zu verzeichnen. Darüber hinaus haben wir im letzten Jahr eine neue Gruppe, die Biber, eröffnet. Dort dürfen bereits die 4- bis 6-jährigen das Abenteuer Pfadfinden erleben. Da wir auch in Zukunft qualitativ hochwertige regelmäßige Gruppenstunden in fünf Altersgruppen, Aktionen und Zeltlager anbieten möchten, werden natürlich auch mehr Leiter*innen benötigt.

Für diesen Zweck bietet der Bundesverband der DPSG einen Workshop an, der von einer Marketingagentur speziell für unseren Pfadfinderverband ausgearbeitet wurde. Zur Durchführung des Workshops hatten wir uns einen Bildungsreferent der Diözese Rottenburg-Stuttgart nach Neuhausen eingeladen.

Nach einer kurzen Kennenlernphase ging es auch direkt schon an die Inhalte. Bei der Zukunftsvision durften wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Im nächsten Schritt sollten wir uns über das jetzige Bild des Stammes und den zukünftigen Bedarf an Verstärkung klar werden. Anschließend wurden die eigenen Strukturen hinterfragt und reflektiert.
Anhand verschiedener Methodiken bearbeiteten wir dann in Gruppen Zukunftsthemen wie die Zielgruppenanalyse oder erste Ideen für Werbemaßnahmen.

Gemeinsam entwickelten wir einen zweijährigen Projektplan zur Gewinnung neuer Leiter*innen. Der nächste Schritt ist die Planung einer konkreten Werbeaktion. Wir sind gespannt, was uns die Zukunft bringen wird und freuen uns auf die Umsetzung der gesammelten Ideen. Der Workshop hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht.
Vielen Dank auch an Benedikt Schulz, dass er sich so viel Zeit für uns genommen hat.

Du fühlst dich angesprochen und hättest Lust mal bei uns reinzuschnuppern? Dann melde dich gerne bei uns unter info@dpsg-neuhausen.de

Christoph Böckenhoff, Mirjam Brielmaier & Paul Rupp

Beitrag teilen:
Startseite
Jonathan

Pfadfinder unterstützen Sternsingeraktion

Auch in diesem Jahr machten wieder zahlreiche Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus unserem Stamm bei der Sternsingeraktion der katholischen Kirchengemeinde mit. Von den Wöflingen bis zu den Rovern waren alle Stufen mit dabei. In diesem Jahr wurden bei winterlichen Wetter wieder fast alle Haushalte in Neuhausen besucht. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ gehen die gesammelten Spenden dieses Jahr nach Bangladesch. Wer den Sternsingerbesuch bei sich zu Hause verpasst hat, kann gerne auch jetzt noch eine Spende tätigen. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Webseite der katholischen Kirchengemeinde.

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Stammesgeburtstag

Am 14. Dezember kamen wir im Kaplaneihaus zusammen, um den 75. Geburtstag des Stammes zu feiern! Mit Spielen, alten Aufnahmen und verschiedenem Fingerfood verbrachten sowohl Mitglieder der Leiterrunde als auch Teile unseres Fördervereins einen vergnüglichen Nachmittag. Später saßen wir noch in gemütlicher Runde beisammen und konnten ein leckeres Abendessen – Linsen mit Spätzle – genießen. Es war ein schöner und gelungener Abend! Valentin G.

Weiterlesen »
Allgemein
Valentin

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Liebe Pfadis, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer, die besinnliche Weihnachtszeit ist für uns alle eine Gelegenheit, innezuhalten, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und gemeinsam Zeit zu verbringen. Für uns als DPSG Neuhausen war 2025 – in dem wir das 75-jährige Bestehen unseres Stammes feiern durften – ein Jahr voller spannender Abenteuer, gemeinschaftlicher Erlebnisse und wertvoller Erfahrungen. Wir danken euch allen herzlich für eure Unterstützung und den unermüdlichen Einsatz, der unseren Stamm so lebendig macht. Möge das neue Jahr uns weiterhin viele tolle Gruppenstunden und Aktionen bringen. Wir hoffen, dass ihr alle ein glückliches und gesegnetes Weihnachtsfest feiern könnt und gut ins neue Jahr rutscht! Eure Leiterrunde

Weiterlesen »