Übergabe der Jufis zu den Pfadis

Am 04. November wurden die ältesten Jungpfadfinder zu den Pfadfindern übergeben. Die Aufgabe dieser Übergabe war es Sandwichzutaten zu erspielen.

Wir wurden in 2 Teams aufgeteilt und bekamen pro Team einen Korb mit ganz verschiedenen Zutaten wie Nutella, Gummibärchen aber auch Wurst, Käse usw… Nachdem wir die Teams aufgeteilt hatten und die Körbe mit den Zutaten verteilt waren, spielten wir das 1. Spiel; Völkerball aber auf eine andere Art. Der Gewinner dieses Spieles durfte eine Zutat aus seinem Korb mit einer aus dem gegnerischen Team tauschen. Beim 2. Spiel fing einer an und musste die Hand eines Gegners schlagen, aber durfte nur eine Bewegung machen. Das ging dann solange im Kreis bis ein Team raus war. Der Gewinner durfte sich wieder eine Zutat des gegnerischen Teams nehmen. Nachdem die Zutaten wieder getauscht wurden, spielten wir Schaumkuss essen. Der Sinn des Spieles war, dass in einem Team jeder hintereinander schneller den Schaumkuss ohne Hände isst, als das andere Team. Danach durften wir selbstverständlich wieder Zutaten tauschen. Das letzte Spiel war Montagsmaler. Wer die meisten Begriffe errät gewinnt. Nachdem alle Zutaten getauscht wurden, fingen wir an Sandwiches mit den Zutaten zu machen.Die Sandwiches waren total unterschiedlich belegt. Bei den einen mit Nutella, Gummibärchen, Ananas aber auch Chilisoße. Bei den anderen gab es Tomaten, Wurst, Paprika usw… Nachdem wir unsere Sandwiches belegt hatten, schoben wir sie in den Backofen. Dann probierten wir die Sandwiches.

Danke Pfadfinder für diese tolle Übergabe!

Alina F.

 

Beitrag teilen:
Jufis
Valentin

Jufi-Pfadi-Lager 2025

Das diesjährige Sommerlager der Jungpfadfinder und Pfadfinderstufe stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Eine Woche lang verbrachten wir gemeinsam Zeit auf unserem eigenen Lagerplatz im Ort. Dabei legten wir besonderen Wert darauf, möglichst umweltfreundlich unterwegs zu sein: Strecken wurden entweder mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Auch beim Essen war uns Nachhaltigkeit wichtig – gekocht wurde überwiegend vegetarisch, eingekauft hauptsächlich regional und in Bio-Qualität. So wurden wir beispielsweise mit Gemüse und Brot direkt vom Biohof Schöllkopf aus Neuhausen beliefert. Die Ankunft im Zeltlager war sehr regnerisch und gestaltete sich für Kinder, die ihre wasserdichten Schuhe zu Hause vergessen hatten, etwas kompliziert. Im Laufe des Tages

Weiterlesen »
Startseite
Valentin

Weltkindertag 2025

Am Sonntag, dem 21. September 2025, nahmen wir gemeinsam mit verschiedensten Vereinen an der Veranstaltung zum Weltkindertag teil. Nachdem wir Holz, Feuerschale und Stockbrotteig ans Penthaus gebracht hatten, begannen wir damit, das Feuer zu machen. Als dieses wenig später brannte, durften die anwesenden Kinder aus 3 Altersstufen, die uns bei der Veranstaltung unterstützten, die kulinarischen Eigenschaften des Stockbrots überprüfen 😉 Wenig später, kurz nach dem offiziellen Veranstaltungsbeginn, erfreute sich das kostenlose Stockbrot großer Beliebtheit – so konnte der gesamte Teig innerhalb kurzer Zeit aufgebraucht werden. Insgesamt war der Weltkindertag eine sehr schöne und lebhafte Veranstaltung. Wir danken allen Helfer:innen und freuen uns aufs nächste Mal! Valentin G.

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Nachbericht Fronleichnam und Cocktailbar 2025

In den diesjährigen Pfingstferien waren wir Pfadfinder wieder kräftig in die Feierlichkeiten rund um Fronleichnam und das katholische Gemeindefest eingebunden. Für viele unserer Rover:innen und Leiter:innen fängt die Cocktailbar schon ein paar Tage früher an, denn es gibt einige Aufgaben, die es zu erledigen gilt: Getränke bestellen, Eis abholen sowie der Aufbau der Bar, der mittwochs stattfand. Am Donnerstag nahmen wir am Gottesdienst und an der Fronleichnamsprozession teil. Während der Prozession versorgten wir die Ministranten und andere Akteure außerdem mit Mineralwasser, um der Hitze etwas vorbeugen zu können. Im Anschluss zur Prozession konnten die beteiligten Kinder und Jugendlichen noch ein kühles Getränk genießen, bevor sie verschiedenen Tätigkeiten nachgingen. Die Wölflinge

Weiterlesen »