„Moiiiin!“ – Wenn Schwaben im Ruhrpott unterwegs sind…

Über 1000 Pfadfinder aus ganz Deutschland trafen sich am ersten Oktober Wochenende in Herne unter dem Motto „Mitten im Pott“ zum diesjährigen Ironscout. Der Ironscout ist ein für Rover und Leiter organisiertes riesiges Geländespiel, das einmal jährlich stattfindet. Innerhalb von 22 Stunden muss man möglichst viele Stationen anlaufen und die dortigen Aufgaben erledigen.

Nachdem im vergangenen Jahr nach langer Pause wieder eine Läufergruppe aus unserem Stamm dabei war, waren wir auch für dieses Jahr motiviert und holten uns zur Unterstützung noch 3 Rover und Leiter aus unserem befreundeten Stamm aus Nürtingen hinzu.

Als es freitagmittags losging waren wir trotz konstantem Regen gut gelaunt gestartet und machten uns auf den Weg zu unseren ersten Stationen durch den Ruhrpott. Neben zwei Stationen, die Bezug auf den früher typischen Kohleabbau im Ruhrpott nahmen, gab es auch eine Kirmes, einen Zirkus, eine Weltraummission und einige weitere. Wartezeiten an den Stationen wurden genutzt um sich aufzuwärmen oder den Beinen eine Pause und/oder Massage zu gönnen. An jeder Station wurden uns andere Fertigkeiten oder Kenntnisse abverlangt und nur zusammen im Team konnten die Aufgaben bewältigt werden.

Nach ca. 21 Stunden, über 50 Kilometern und acht absolvierten Stationen kamen wir müde und gesund gemeinsam im Ziel an. Bei der Siegerehrung sprang zwar dieses Jahr „nur“ Platz 72 (von 145) heraus. Trotzdem hatten wir alle zusammen ein einzigartiges Erlebnis hinter uns und freuen uns schon auf den Ironscout 2020, der in Tennenlohe (Erlangen) in Mittelfranken stattfinden wird.

Markus F.

Beitrag teilen:
Allgemein
Mia

Leiterwochenende schaffig 2025

Am Freitag, den 17. Oktober ging es für einige Leiter aus Neuhausen in die Paul-Blessing-Hütte nach Erkenbrechtsweiler. Nachdem das Material ausgeladen worden war, haben wir die Zimmer bezogen. Danach ging es gleich mit dem ersten Programmpunkt, der Selbstreflexion, los. Dann gab es Abendessen und wir ließen den Abend bei dem ein oder anderen Gesellschaftsspiel ausklingen. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit der Personal- und Leiterplanung weiter. Am Nachmittag ging es weiter mit der Jahresplanung für 2026 und es gab noch einen kleinen Spaziergang. Den Abend ließen wir nach einem leckeren Abendessen wieder mit Gesellschaftsspielen ausklingen. Am Sonntag machten wir noch eine Leiterrunde und fuhren, nachdem wir die

Weiterlesen »
Startseite
Jonathan

Pfadfinder unterstützen Sternsingeraktion

Auch in diesem Jahr machten wieder zahlreiche Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus unserem Stamm bei der Sternsingeraktion der katholischen Kirchengemeinde mit. Von den Wöflingen bis zu den Rovern waren alle Stufen mit dabei. In diesem Jahr wurden bei winterlichen Wetter wieder fast alle Haushalte in Neuhausen besucht. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ gehen die gesammelten Spenden dieses Jahr nach Bangladesch. Wer den Sternsingerbesuch bei sich zu Hause verpasst hat, kann gerne auch jetzt noch eine Spende tätigen. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Webseite der katholischen Kirchengemeinde.

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Stammesgeburtstag

Am 14. Dezember kamen wir im Kaplaneihaus zusammen, um den 75. Geburtstag des Stammes zu feiern! Mit Spielen, alten Aufnahmen und verschiedenem Fingerfood verbrachten sowohl Mitglieder der Leiterrunde als auch Teile unseres Fördervereins einen vergnüglichen Nachmittag. Später saßen wir noch in gemütlicher Runde beisammen und konnten ein leckeres Abendessen – Linsen mit Spätzle – genießen. Es war ein schöner und gelungener Abend! Valentin G.

Weiterlesen »