Dschungelfaschingsparty bei den Wölflingen

Am Fasnetsfreitag wurde es nicht nur im Flecken sondern auch im Kaplaneihaus närrisch. Alle Kinder und natürlich auch die Leiter kamen zum Motto „Dschungel“ passend verkleidet in die Gruppenstunde. Affen, Tiger, Frösche, Touristen und sogar eine Dschungelprinzessin fanden den Weg ins Kapla.

Los ging die kleine Urwald-Party mit einer Schluckimpfung gegen Malaria und andere Krankheiten. Schließlich sollen ja alle wieder wohlbehalten aus dem Dschungel nach Hause kommen. Anschließend machten wir uns mit dem Bus auf den Weg in den Regenwald. Dort angekommen verwandelten wir uns in Fliegen und durchliefen die Evolution über Elefanten, Affen und wurden schließlich wieder zu Menschen. Weiter ging es dann mit dem Elefantenpaarlauf oder besser bekannt als Luftballonwalzer bekannt. Zu zweit hat man einen Luftballon am Bein und versucht diesen zu verteidigen und zeitgleich die Ballons der anderen Teams zum Platzen zu bringen.

Um den reisenden Fluss im Dschungel zu überqueren, haben wir bei dem schönen Wetter draußen das Eisschollenspiel gespielt. In mehreren Teams mussten die Urwaldbewohner mit Hilfe ein paar Holzstücken von einem ans andere Ufer kommen.
Weiter ging es mit einem spontanen Privatkonzert der Flägga-Bätscher und einer Polonäse in der Klosterstraße. Vielen Dank an dieser Stelle an die Flägga-Bätscher!
Fasnetsküchle zur Stärkung, extra frisch gebacken von einer Leiterin, und kreative Obstteller mit Schlangen, Schildkröten und Palmen durften nicht fehlen.

Ein sehr unterhaltsamer Programmpunkt war die Kostümprämierung, wobei die Kinder in selbst gewählten Teams ihre Kostüme präsentieren sollten. Wir Leiter waren sehr beeindruckt was für kreative und lustige Beiträge in kürzester Zeit entstanden: Ein Krokodil im Spagat, ein kurzes Theaterstück, eine Menschenpyramide, ein Gedicht.
Die Königsdisziplin einer jeden Faschingsparty „Schaumkusswettessen“ sorgte kurz vor dem Ende noch für Erheiterung und volle Bäuche. Alles in allem war es eine lustige Faschingsparty, bei der alle auf ihre Kosten kamen.

Das Leitungsteam der Wölflingsstufe

Beitrag teilen:
Jufis
Valentin

Jufi-Pfadi-Lager 2025

Das diesjährige Sommerlager der Jungpfadfinder und Pfadfinderstufe stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Eine Woche lang verbrachten wir gemeinsam Zeit auf unserem eigenen Lagerplatz im Ort. Dabei legten wir besonderen Wert darauf, möglichst umweltfreundlich unterwegs zu sein: Strecken wurden entweder mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Auch beim Essen war uns Nachhaltigkeit wichtig – gekocht wurde überwiegend vegetarisch, eingekauft hauptsächlich regional und in Bio-Qualität. So wurden wir beispielsweise mit Gemüse und Brot direkt vom Biohof Schöllkopf aus Neuhausen beliefert. Die Ankunft im Zeltlager war sehr regnerisch und gestaltete sich für Kinder, die ihre wasserdichten Schuhe zu Hause vergessen hatten, etwas kompliziert. Im Laufe des Tages

Weiterlesen »
Startseite
Valentin

Weltkindertag 2025

Am Sonntag, dem 21. September 2025, nahmen wir gemeinsam mit verschiedensten Vereinen an der Veranstaltung zum Weltkindertag teil. Nachdem wir Holz, Feuerschale und Stockbrotteig ans Penthaus gebracht hatten, begannen wir damit, das Feuer zu machen. Als dieses wenig später brannte, durften die anwesenden Kinder aus 3 Altersstufen, die uns bei der Veranstaltung unterstützten, die kulinarischen Eigenschaften des Stockbrots überprüfen 😉 Wenig später, kurz nach dem offiziellen Veranstaltungsbeginn, erfreute sich das kostenlose Stockbrot großer Beliebtheit – so konnte der gesamte Teig innerhalb kurzer Zeit aufgebraucht werden. Insgesamt war der Weltkindertag eine sehr schöne und lebhafte Veranstaltung. Wir danken allen Helfer:innen und freuen uns aufs nächste Mal! Valentin G.

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Nachbericht Fronleichnam und Cocktailbar 2025

In den diesjährigen Pfingstferien waren wir Pfadfinder wieder kräftig in die Feierlichkeiten rund um Fronleichnam und das katholische Gemeindefest eingebunden. Für viele unserer Rover:innen und Leiter:innen fängt die Cocktailbar schon ein paar Tage früher an, denn es gibt einige Aufgaben, die es zu erledigen gilt: Getränke bestellen, Eis abholen sowie der Aufbau der Bar, der mittwochs stattfand. Am Donnerstag nahmen wir am Gottesdienst und an der Fronleichnamsprozession teil. Während der Prozession versorgten wir die Ministranten und andere Akteure außerdem mit Mineralwasser, um der Hitze etwas vorbeugen zu können. Im Anschluss zur Prozession konnten die beteiligten Kinder und Jugendlichen noch ein kühles Getränk genießen, bevor sie verschiedenen Tätigkeiten nachgingen. Die Wölflinge

Weiterlesen »