Wölflinge auf den Spuren des Heiligen Franziskus

Am Samstag, den 19. Juli 2014, machten sich bei strahlendem Sonnenschein 30 Neuhäuser und Nürtinger Wölflinge auf den Weg, um etwas über die Geschichte des Heiligen Franziskus zu erfahren. Um 10 Uhr starteten wir mit einer kurzen Andacht in der Nürtinger Johanneskirche, ehe sich dann die vier Gruppen mit ihren Leitern auf Spurensuche begaben. Mit dabei war außerdem ein ganz besonderer Gast aus Mexiko: Israel macht derzeit sein FSJ in der Nürtinger Kirchengemeinde.

Mit dem Bollerwagen, einer Karte und einigen Fragen über Nürtingen und die Pfadfinder marschierten wir los. Wie viele Einwohner hat Nürtingen? Wie viele Stämme hat unser Bezirk? Was ist das K3N? etc., solche Fragen sollten beantwortet werden. Das Wie spielte keine Rolle. Auch ein Pfadfinder findet nicht immer sofort den rechten Pfad und so haben uns die Wölflinge ein bisschen durch Nürtingen gelotst… Aber schon eine Stunde später hatten wir über die Hälfte geschafft und legten eine Pause ein, um unser Theaterstück zu einer Geschichte des Heiligen Franziskus einzustudieren. Auch diese Hürde wurde genommen und so schafften wir auch das letzte Stück des Weges bis hin zum Stückle von Freunden der Nürtinger Pfadfinder. Dort erwartete uns schon ein leckeres Mittagessen vom Grill und ein Platz, der zu Abenteuern einlud. Fast in jedem Baum fand sich eine besondere Schaukel und eine selbstgebaute Torwand gab es auch.

Nach der Stärkung gab es noch eine kleine Abschlussandacht mit unserem Bezirkskuraten Thomas Vogel, bei der wir alle unsere einstudierten Theaterstücke vorführen durften und zum Abschluss, wie könnte es auch anders sein, das Pfadfinderlied gesungen wurde. Nach einem abenteuerlichen Tag durften alle Wölflinge viele tolle Eindrücke, neue Freunde und einen neuen Aufnäher für die Kluft mitnehmen.
Toll, dass ihr trotz über 30°C alle gekommen seid. Also dann bis zum nächsten Mal, wenn ihr wollt, wenn ihr könnt.

Gut Pfad!

Beitrag teilen:
QR-Code, der zum Bestellformular führt.
Allgemein
Valentin

Martinsgansverkauf 2026

Liebe Bürger:innen von Neuhausen, die Pfadfinder bieten dieses Jahr wieder Martinsgänse aus Hefeteig an, allerdings müssen diese vorbestellt werden. Die Gänse können am 11.11.2026 bei gutem Wetter zwischen 17:45 und 19 Uhr auf dem Schlossplatz und bei schlechtem Wetter vor der katholischen Kirche abgeholt werden. Der Preis pro Gans beträgt 3,80 €,die Bezahlung erfolgt hierbei bar bei Abholung. Wenn Sie eine Gans bestellen wollen, tragen Sie sich bitte bis spätestens 02.11.2026 in folgendes Bestellformular ein: https://dpsg-neuhausen.de/scoutpress/martinsgansbestellung. Sollten Sie über keinen Zugang zum Internet verfügen, so können Sie die Gänse auch telefonisch über das Pfarrbüro (Tel. 95200) bestellen. Mit dem Erlös unterstützen wir in diesem Jahr die Fildertafel. Liebe Grüße Die

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Stammeswochenende 23.01 – 25.01.2026

Wir haben uns alle um 16:40 Uhr am Kapla getroffen. Von dort aus sind wir in Gruppen zum Schloss Ebersberg gefahren. Unser Motto war „Piraten“. Als wir ankamen haben wir uns erstmal von unseren Eltern verabschiedet und haben uns im großen Saal des Schlosses getroffen. Im Saal haben wir unsere Zimmereinteilung bekommen. Wir haben die Betten zugeteilt und unsere Sachen ausgepackt. Als wir alle fertig waren, hat Mirjam und ihre Küchencrew für uns gekocht. Es gab jeden Abend ein 3–Gänge Menü. Wir wurden jeden Morgen um 07:30 Uhr mit lauter Musik geweckt. Am Mittag gab es unterschiedliche Workshops z.B. Nass filzen, Bogenschießen oder Piratenschlüsselanhänger basteln. An den Nachmittagen gab es

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Kommunionkindertag

Am 17. Januar 2026 fand der Kommunionkindertag in diesem Jahr in einer etwas anderen Form als gewohnt statt. Statt Kaffee, Kuchen und Stockbrot wurde den Kindern dieses Jahr abwechslungsreiches Programm geboten. Neben verschiedenen Spielen gab es ein Bastelangebot, bei dem die Kinder kreativ werden konnten. Natürlich durfte auch das Stockbrot nicht fehlen. Wir haben uns gefreut, dass wir den Kindern einen Einblick geben konnten, was wir Pfadfinder in unseren Gruppenstunden machen! Vielen Dank!

Weiterlesen »