Bezirkstag der Pfadfinderstufe

Am 15.6.24 trafen sich die Pfadi-Stufen aus Esslingen, Nürtingen und Neuhausen an einem sonnigen Nachmittag auf unserem Lagerplatz zum Bezirkstag. Bis alle eintrafen, wurde ein Namenspiel und anschließend Werwolf gespielt. Im Anschluss konnten sich die Pfadis in Teams beim Geländespiel „Kuhhandel“ als Händler:innen beweisen. Hier ging es darum, durch erbaute Materialien oder personelle Leistungen, Geld von der Bank zu erwerben. Mit diesem Geld konnten anschließend verschiedene Tiere, die unterschiedlich viele Punkte gaben, erkauft oder bei einem anderen Team eingetauscht werden. Nachdem die Bank kaum noch Tiere hatte, war das Spiel zu Ende. Am Lagerfeuer gab es am Abend die Siegerehrung. Der Tag klang gemütlich mit Spezi, Gegrilltem, Popcorn und angeregten Unterhaltungen am Feuer aus.

Die Pfadi Stufe

 

Beitrag teilen:
Dekoratives Element, dass als Plakat verschiedene Bilder der Cocktailbar aus den letzten Jahren zeigt.
Allgemein
Valentin

Einladung zur Cocktailbar 2026

Wir, die DPSG Pfadfinder aus Neuhausen laden Sie alle ganz herzlich zu unserer diesjährigen Cocktailbar ein. Kommen Sie vorbei und schlürfen Sie unter freiem Himmel einen leckeren Cocktail mit Freunden und alten Bekannten. Ausgeschenkt wird in echter Pfadfindermanier in einem Schwarzzelt. Freuen Sie sich schon heute auf zahlreiche wohlschmeckende Cocktails – egal ob alkoholhaltig oder alkoholfrei! Wann?   Donnerstag, 04. Juni 2026, ab 18:00 Uhr Wo?    Am Gemeindefest der katholischen Kirchengemeinde hinter dem Pfarrhaus (Klosterstraße 10, Neuhausen auf den Fildern) Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weiterlesen »
Startseite
Valentin

Einladung zum 01. Mai Fest

Liebe Eltern und Freunde der Pfadfinder,  alljährlich feiern wir Pfadfinder am 01. Mai auf dem Lagerplatzgelände am Sauhag unser Sommerfest. Wir wollen Sie dazu recht herzlich einladen, um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, die Leiter und Mitarbeiter des Stammes kennenzulernen und einen schönen Tag in der Natur zu verbringen.  Auftakt zu unserem Fest wird ein Feldgottesdienst sein, der um 10:30 Uhr beginnt. Im Anschluss daran können Sie sich von uns und unserem Freundes- und Fördererkreis bewirten lassen. Neben Grillfleisch, Grillkäse, Rote Wurst, Bratwurst, Salatteller, Maultaschen, Pommes sowie Fassbier und anderen Getränke können sie im Anschluss Kaffee und Kuchen bei uns genießen. Natürlich gibt es auch wieder Lagerfeuer mit der Möglichkeit Stockbrot zu machen. Das

Weiterlesen »
Allgemein
Jonathan

Lagerplatzeinsatz März 2026

In diesem Jahr trafen sich schon am letzten Samstag im März über 20 motivierte Helferinnen und Helfer, um unseren Lagerplatz fit für das 1. Mai-Fest und die Belegungen im Sommer zu machen. Schon vor dem Lagerplatzeinsatz wurden zwei große, morsche Bäume gefällt und klein gesägt. Das Holz konnte dann eingesammelt werden und an der Feuerstelle verstaut werden. Neben dem Wasserwagen wurde eine große Fläche freigeschnitten. Die soll beim 1. Mai Fest als Fahrradparkplatz dienen. Dazu wurde auch ein kreativer Fahrradständer aus einem alten Holzstamm errichtet. Viele weitere kleinere und größere Arbeiten führen dazu, dass unser Lagerplatz für das 1. Mai Fest und den Sommer „bereit“ ist.

Weiterlesen »