Radeln in großer Runde – Fahrradhajk von Neuhausen nach Mühlacker

Am ersten Freitag nach den Ferien trafen sich 14 Kinder aus dem Stamm und 3 Leiter:innen bei schönstem Wetter nachmittags am Kapla. Dort wurden Fahrräder und Gepäcktaschen kontrolliert sowie Reifen aufgepumpt.  

Dann konnten wir gemeinsam zu unserem Fahrradhajk starten. Von Neuhausen ging es über Nellingen und Esslingen auf den Neckar-Radweg. Am großen Müllkraftwerk in Münster haben wir auch angehalten und was zum Thema Müllverbrennung gelernt. An der riesigen Kläranlage Stuttgart haben wir die erste große Pause gemacht, dort holte uns ein 4. Leiter ein, der auch mitfuhr. Wegen der großen Hitze haben wir viele weitere Trinkpausen gemacht. Zum Glück konnten wir an einer Autowerkstatt unsere Trinkflaschen auffüllen. Zur Stärkung gab es Traubenzucker und Müsliriegel.  

In Marbach verließen wir den Neckar-Radweg und machten uns auf die Suche nach unserem Ziel. Kurz vor 20 Uhr erreichten wir das evangelische Gemeindehaus in Marbach. Dort erwartete uns schon ein Küchenteam, das für uns Nudeln und Tomatensoße vorbereitet hatte. Zum Nachtisch gab es Obstsalat mit Joghurt. Anschließend wurden Isomatten und Schlafsäcke ausgepackt und die Schlaflager gerichtet. Da alle ziemlich müde von der Radtour waren, sind wir relativ früh schlafen gegangen.  

Vor dem Frühstück haben die meisten schon ihre Taschen zusammengepackt. Eine Leiterin hat Brot besorgt und dann haben wir gemeinsam gefrühstückt. Gegen 10 Uhr sind wir mit den vollgepackten Fahrrädern wieder gestartet.  

Vorbei an Freiberg und Bietigheim-Bissingen sind wir auf dem Enz-Radweg an schönen Weinbergen vorbeigefahren. An der Enz an einer Staustufe haben wir eine große Mittagspause gemacht. Dort gab es Vesper mit Gemüse. Zum Nachtisch gab es Marshmallows.  

Müde und geschafft sind wir abends im katholischen Gemeindezentrum in Mühlacker angekommen. Dort hat uns ein anderes Küchenteam schon Chili sin Carne zum Abendessen vorbereitet und anschließend gab es noch Pudding für alle. Viel unternommen haben wir nicht mehr. Ein paar Pfadis waren noch draußen unterwegs, manche haben noch ein bisschen gespielt. Manche haben noch in den Geburtstag eine der Pfadis gefeiert. Dann ging es ab in den Schlafsack.  

Am Sonntagmorgen haben wir nach dem Frühstück wieder alles in die Fahrradtaschen verpackt. Wir sind dann in Mühlacker zum Bahnhof geradelt und in 5er-Gruppen mit den Rädern in einzelne Abteile eingestiegen. Nach einem Umstieg in Stuttgart sind wir mittags in Esslingen angekommen. Von dort sind wir mit den Rädern das Körschtal über Denkendorf nach Neuhausen zurückgefahren. An der Forellenzucht Denkendorf gab es noch eine Vesperpause zum Ausruhen und Essen.  

So ist ein anstrengendes, aber spannendes und schönes Pfadi-Wochenende zu Ende gegangen. 

Joris L.

Beitrag teilen:
Startseite
Jonathan

Pfadfinder unterstützen Sternsingeraktion

Auch in diesem Jahr machten wieder zahlreiche Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus unserem Stamm bei der Sternsingeraktion der katholischen Kirchengemeinde mit. Von den Wöflingen bis zu den Rovern waren alle Stufen mit dabei. In diesem Jahr wurden bei winterlichen Wetter wieder fast alle Haushalte in Neuhausen besucht. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ gehen die gesammelten Spenden dieses Jahr nach Bangladesch. Wer den Sternsingerbesuch bei sich zu Hause verpasst hat, kann gerne auch jetzt noch eine Spende tätigen. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Webseite der katholischen Kirchengemeinde.

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Stammesgeburtstag

Am 14. Dezember kamen wir im Kaplaneihaus zusammen, um den 75. Geburtstag des Stammes zu feiern! Mit Spielen, alten Aufnahmen und verschiedenem Fingerfood verbrachten sowohl Mitglieder der Leiterrunde als auch Teile unseres Fördervereins einen vergnüglichen Nachmittag. Später saßen wir noch in gemütlicher Runde beisammen und konnten ein leckeres Abendessen – Linsen mit Spätzle – genießen. Es war ein schöner und gelungener Abend! Valentin G.

Weiterlesen »
Allgemein
Valentin

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Liebe Pfadis, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer, die besinnliche Weihnachtszeit ist für uns alle eine Gelegenheit, innezuhalten, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und gemeinsam Zeit zu verbringen. Für uns als DPSG Neuhausen war 2025 – in dem wir das 75-jährige Bestehen unseres Stammes feiern durften – ein Jahr voller spannender Abenteuer, gemeinschaftlicher Erlebnisse und wertvoller Erfahrungen. Wir danken euch allen herzlich für eure Unterstützung und den unermüdlichen Einsatz, der unseren Stamm so lebendig macht. Möge das neue Jahr uns weiterhin viele tolle Gruppenstunden und Aktionen bringen. Wir hoffen, dass ihr alle ein glückliches und gesegnetes Weihnachtsfest feiern könnt und gut ins neue Jahr rutscht! Eure Leiterrunde

Weiterlesen »