Faschingsparty bei den Wölflingen

Am Fasnetsfreitag wurde es nicht nur im Flecken, sondern auch im Kaplaneihaus närrisch. Alle Kinder und natürlich auch die Leiter kamen zum Motto „Upcycle die Fasnet“ passend verkleidet in die Gruppenstunde. Pünktlich zu Beginn der Party sah man langsam verkleidete Gestalten die Treppe zum Gruppenraum erklimmen. Die Kinder hatten sich richtig ins Zeug gelegt und aus verschiedenem Müll mit viel Kreativität coole Kostüme gebastelt. Den Kindern konnte man sofort ansehen, wie viel Mühe sie sich gegeben hatten, als sie stolz den Leitern ihre Verkleidungen präsentierten und mit leuchtenden Augen erzählten, wie sie auf welche Idee gekommen waren und welcher Teil am schwierigsten zu basteln gewesen war. Nachdem also nach und nach Roboter, Ballerinas, Prinzessinnen, Batmans, Ritterinnen usw. eingetroffen waren, konnte die Party endlich so richtig losgehen.

Um gleich in Feierlaune zu kommen, konnten die Kinder direkt beim ersten Spiel, dem Stopptanz, zeigen, wie gut sie sich zur Musik bewegen können und vor allem wie schnell sie erstarren, sobald diese ausgeht. Als nächstes wurde draußen ein Schaumkusswettessen ausgetragen, was in den teilweise sperrigen und bewegungseinschränkenden Kostümen keine leichte Aufgabe war. Dennoch meisterten sie die Wölflinge so gut, dass danach kaum Schaumküsse mehr übrig waren.

Auf der Suche nach weiteren Süßigkeiten machten sich die Wölflinge wieder auf den Weg nach oben, wo schon die nächste Aufgabe auf sie wartete: Schokolade auspacken. Das zunächst harmlos klingende Spiel barg in Wirklichkeit eine viel größere Herausforderung als erwartet, denn zum Schokolade auspacken mussten die Kinder Mütze, Handschuhe und Schal anziehen. Sobald die Schokolade ausgepackt war, konnte nicht nur sie, sondern zusätzlich leckere hausgemachte Faschingsküchle gegessen werden.

Im Anschluss teilten sich die Kinder in Gruppen auf und bereiteten in Teams jeweils eine kleine Aufführung vor, mit der sie ihre Kostüme auf kreative Art präsentierten. Neben vielen humorvollen Theaterstücken wurde auch ein kurzes Gedicht vorgetragen. Zum Ausklang wurde am Ende noch eine Runde Limbo gespielt.

Alles in allem war es eine lustige Faschingsparty und alle können stolz sein auf die tollen Kostüme, die im Vorhinein gezaubert wurden.

Sylvie E.

Beitrag teilen:
Startseite
Valentin

Einladung zum 01. Mai Fest

Liebe Eltern und Freunde der Pfadfinder,  alljährlich feiern wir Pfadfinder am 01. Mai auf dem Lagerplatzgelände am Sauhag unser Sommerfest. Wir wollen Sie dazu recht herzlich einladen, um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, die Leiter und Mitarbeiter des Stammes kennenzulernen und einen schönen Tag in der Natur zu verbringen.  Auftakt zu unserem Fest wird ein Feldgottesdienst sein, der um 10:30 Uhr beginnt. Im Anschluss daran können Sie sich von uns und unserem Freundes- und Fördererkreis bewirten lassen. Neben Grillfleisch, Grillkäse, Rote Wurst, Bratwurst, Salatteller, Maultaschen, Pommes sowie Fassbier und anderen Getränke können sie im Anschluss Kaffee und Kuchen bei uns genießen. Natürlich gibt es auch wieder Lagerfeuer mit der Möglichkeit Stockbrot zu machen. Das

Weiterlesen »
Allgemein
Jonathan

Lagerplatzeinsatz März 2026

In diesem Jahr trafen sich schon am letzten Samstag im März über 20 motivierte Helferinnen und Helfer, um unseren Lagerplatz fit für das 1. Mai-Fest und die Belegungen im Sommer zu machen.

Weiterlesen »
Allgemein
Mia

Leiterwochenende schaffig 2025

Am Freitag, den 17. Oktober ging es für einige Leiter aus Neuhausen in die Paul-Blessing-Hütte nach Erkenbrechtsweiler. Nachdem das Material ausgeladen worden war, haben wir die Zimmer bezogen. Danach ging es gleich mit dem ersten Programmpunkt, der Selbstreflexion, los. Dann gab es Abendessen und wir ließen den Abend bei dem ein oder anderen Gesellschaftsspiel ausklingen. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit der Personal- und Leiterplanung weiter. Am Nachmittag ging es weiter mit der Jahresplanung für 2026 und es gab noch einen kleinen Spaziergang. Den Abend ließen wir nach einem leckeren Abendessen wieder mit Gesellschaftsspielen ausklingen. Am Sonntag machten wir noch eine Leiterrunde und fuhren, nachdem wir die

Weiterlesen »