Am 10. November 2019 fand die diesjährige Stammesversammlung im Gemeindehaus statt. Hierzu waren die Leiterrunde sowie jeweils zwei Vertreter der Stufen eingeladen. Die verschiedenen Altersstufen, der Stammesvorstand und der Bezirk berichteten multimedial von ihren Gruppenstunden und Aktionen. Die Pfadistufe hatte sogar extra für die Versammlung ein kleines Video zusammengestellt. In diesem Jahr konnten wir wieder auf zahlreiche gelungene Aktionen zurückblicken. Auch das Jahresprogramm für 2020 wurde beschlossen, das u.a. ein Stammeslager und unser 70-jähriges Stammesjubiläum enthält. 

Besonders freuen wir uns zwei neue Leiterinnen berufen zu dürfen: Michaela Werner und Daniela Böckenhoff für die Bibergruppe, die es seit Anfang März in unserem Stamm gibt. Wir freuen uns auf eine gute und lange Zusammenarbeit.

Wie es auf einer Mitgliederversammlung üblich ist, wurde auch beantragt, den Vorstand und die Kasse zu entlasten. Über diesen Antrag wurde positiv abgestimmt. Zur Stärkung zwischendurch gab es dann selbstgebackenen Hefezopf und Brezeln und zur Auflockerung ein gruppendynamisches Spiel.

Die jüngsten Versammlungsteilnehmer, die Stufensprecher der Wölflinge, haben sich auch toll eingebracht und sogar einen Antrag gestellt. Ihr Anliegen war es Schokofonduesets für den Stamm anzuschaffen. Dem Antrag wurde zugestimmt und schon bald soll es dann Schokofondue in den verschiedenen Gruppenstunden geben.

Vielen Dank allen Stufensprecher*innen und Leiter*innen fürs Kommen.
Der Stammesvorstand
Beitrag teilen:
Allgemein
Alina

Stammeswochenende 23.01 – 25.01.2026

Wir haben uns alle um 16:40 Uhr am Kapla getroffen. Von dort aus sind wir in Gruppen zum Schloss Ebersberg gefahren. Unser Motto war „Piraten“. Als wir ankamen haben wir uns erstmal von unseren Eltern verabschiedet und haben uns im großen Saal des Schlosses getroffen. Im Saal haben wir unsere Zimmereinteilung bekommen. Wir haben die Betten zugeteilt und unsere Sachen ausgepackt. Als wir alle fertig waren, hat Mirjam und ihre Küchencrew für uns gekocht. Es gab jeden Abend ein 3–Gänge Menü. Wir wurden jeden Morgen um 07:30 Uhr mit lauter Musik geweckt. Am Mittag gab es unterschiedliche Workshops z.B. Nass filzen, Bogenschießen oder Piratenschlüsselanhänger basteln. An den Nachmittagen gab es

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Kommunionkindertag

Am 17. Januar 2026 fand der Kommunionkindertag in diesem Jahr in einer etwas anderen Form als gewohnt statt. Statt Kaffee, Kuchen und Stockbrot wurde den Kindern dieses Jahr abwechslungsreiches Programm geboten. Neben verschiedenen Spielen gab es ein Bastelangebot, bei dem die Kinder kreativ werden konnten. Natürlich durfte auch das Stockbrot nicht fehlen. Wir haben uns gefreut, dass wir den Kindern einen Einblick geben konnten, was wir Pfadfinder in unseren Gruppenstunden machen! Vielen Dank!

Weiterlesen »
Dekoratives Element, dass als Plakat verschiedene Bilder der Cocktailbar aus den letzten Jahren zeigt.
Allgemein
Valentin

Einladung zur Cocktailbar 2026

Wir, die DPSG Pfadfinder aus Neuhausen laden Sie alle ganz herzlich zu unserer diesjährigen Cocktailbar ein. Kommen Sie vorbei und schlürfen Sie unter freiem Himmel einen leckeren Cocktail mit Freunden und alten Bekannten. Ausgeschenkt wird in echter Pfadfindermanier in einem Schwarzzelt. Freuen Sie sich schon heute auf zahlreiche wohlschmeckende Cocktails – egal ob alkoholhaltig oder alkoholfrei! Wann?   Donnerstag, 04. Juni 2026, ab 18:00 Uhr Wo?    Am Gemeindefest der katholischen Kirchengemeinde hinter dem Pfarrhaus (Klosterstraße 10, Neuhausen auf den Fildern) Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weiterlesen »