72-Stunden-Aktion Tag 4

Der letzte Tag der 72-Stunden-Aktion begann früh am Morgen, als wir uns um 8:30 Uhr am Gemeindehaus trafen. Ein Teil der Gruppe hatte die Aufgabe, Rahmen und Dächer für die Wildbienen- und Insektenhotels zu montieren. In Kleingruppen arbeiteten wir zusammen und mit Hilfe eines Fahrzeugs konnten wir die Materialien zu den verschiedenen Standorten transportieren.

Wir arbeiteten fleißig daran, das Innenleben der Wildbienen- und Insektenhotels fertig zu bekommen. Wir klebten Module mit Röhrchen, bohrten Löcher in Holzscheiben, richteten Ziegelsteine her und bauten Modulkästen für Tannenzapfen und Schneckenhäuser. Einige weitere Helfer:innen gesellten sich zu uns, um uns bei den letzten Handgriffen zu unterstützen.

Eine zweite Montagetruppe sorgte für die Endmontage der Wildbienenhotels, brachte die Rückwände an, füllte sie und schützte sie mit Hasendraht. Das Hochbeet wurde ebenfalls befüllt, gereinigt und die restliche Erde aufgeräumt.

Um 16:30 Uhr fand die symbolische Übergabe des Hochbeets an den Schulleiter der Mozartschule statt. Es war ein toller Moment, zu sehen, wie viel wir gemeinsam in den letzten Tagen geschafft hatten.

Nachdem wir alles aufgeräumt und das Werkzeug sortiert hatten, endete der offizielle Aktionszeitraum um 17:07 Uhr. Alle Projekte wurden genau zu dieser Zeit abgeschlossen, eine echte Punktlandung.

Zum Abschluss genossen wir gemeinsam Lasagne und eine Abschlusspräsentation mit Fotos von all unseren Erlebnissen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Helfer:innen sowie den Küchenteams, die uns während der Aktion unterstützt hatten. Vielen Dank an unsere großzügigen Sponsoren Hornbach, Edeka Fleck, Wirtshaus zum Bock, Bauze, Schützenhaus und Getränke Volz. Danke auch an das THW für die tolle Zusammenarbeit und dass wir diese Aktion zusammen gestaltet haben. Ein herzliches Dankeschön auch an die katholische Kirchengemeinde, dass wir das gesamte Gemeindehaus und das Gemeindebussle nutzen durften.

Es waren anstrengende 72 Stunden, aber die Aktion war ein voller Erfolg und wir sind stolz darauf 11 Wildbienen- und Insektenhotels an verschiedenen Standorten in Neuhausen und zwei Hochbeete für die Mozartschule umgesetzt zu haben.

Ihr wollt unsere Wildbienen- und Insektenhotels bewundern? Dann findet ihr diese an folgenden Standorten:
– Filderhöhe
– Egelseehalle
– Kinderhaus am Egelsee
– Kita Alfred-Delp-Weg
– Waldkindergarten
– östliche Ziegelei Regenrückhaltebecken
– Waagenbachaue
– Friedhof
– Kita St. Franziskus
– Pfarrgarten kath. Kirchengemeinde
– Streuobstwiesen Obere Häusle

Mirjam B.

 

Beitrag teilen:
Jufis
Valentin

Jufi-Pfadi-Lager 2025

Das diesjährige Sommerlager der Jungpfadfinder und Pfadfinderstufe stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Eine Woche lang verbrachten wir gemeinsam Zeit auf unserem eigenen Lagerplatz im Ort. Dabei legten wir besonderen Wert darauf, möglichst umweltfreundlich unterwegs zu sein: Strecken wurden entweder mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Auch beim Essen war uns Nachhaltigkeit wichtig – gekocht wurde überwiegend vegetarisch, eingekauft hauptsächlich regional und in Bio-Qualität. So wurden wir beispielsweise mit Gemüse und Brot direkt vom Biohof Schöllkopf aus Neuhausen beliefert. Die Ankunft im Zeltlager war sehr regnerisch und gestaltete sich für Kinder, die ihre wasserdichten Schuhe zu Hause vergessen hatten, etwas kompliziert. Im Laufe des Tages

Weiterlesen »
Startseite
Valentin

Weltkindertag 2025

Am Sonntag, dem 21. September 2025, nahmen wir gemeinsam mit verschiedensten Vereinen an der Veranstaltung zum Weltkindertag teil. Nachdem wir Holz, Feuerschale und Stockbrotteig ans Penthaus gebracht hatten, begannen wir damit, das Feuer zu machen. Als dieses wenig später brannte, durften die anwesenden Kinder aus 3 Altersstufen, die uns bei der Veranstaltung unterstützten, die kulinarischen Eigenschaften des Stockbrots überprüfen 😉 Wenig später, kurz nach dem offiziellen Veranstaltungsbeginn, erfreute sich das kostenlose Stockbrot großer Beliebtheit – so konnte der gesamte Teig innerhalb kurzer Zeit aufgebraucht werden. Insgesamt war der Weltkindertag eine sehr schöne und lebhafte Veranstaltung. Wir danken allen Helfer:innen und freuen uns aufs nächste Mal! Valentin G.

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Nachbericht Fronleichnam und Cocktailbar 2025

In den diesjährigen Pfingstferien waren wir Pfadfinder wieder kräftig in die Feierlichkeiten rund um Fronleichnam und das katholische Gemeindefest eingebunden. Für viele unserer Rover:innen und Leiter:innen fängt die Cocktailbar schon ein paar Tage früher an, denn es gibt einige Aufgaben, die es zu erledigen gilt: Getränke bestellen, Eis abholen sowie der Aufbau der Bar, der mittwochs stattfand. Am Donnerstag nahmen wir am Gottesdienst und an der Fronleichnamsprozession teil. Während der Prozession versorgten wir die Ministranten und andere Akteure außerdem mit Mineralwasser, um der Hitze etwas vorbeugen zu können. Im Anschluss zur Prozession konnten die beteiligten Kinder und Jugendlichen noch ein kühles Getränk genießen, bevor sie verschiedenen Tätigkeiten nachgingen. Die Wölflinge

Weiterlesen »