Unser diesjähriges 1. Mai Fest war wieder einmal ein voller Erfolg! Nach der Kälteperiode strömten die Menschen nur so hinaus ins Freie und auf unseren schönen Lagerplatz am Sauhag. Schon morgens zum Gottesdienst kamen sehr viele treue Besucherinnen und Besucher. Und es wurde im Laufe des Tages so viele, dass wir alle Hände voll zu tun hatten und mehrfach Nachschub an Speisen und Getränken besorgen mussten. Am Ende waren unsere Lieferanten ohne Reserven und unser Speisenangebot fast komplett ausverkauft.

Wie jedes Jahr begann das Fest mit einem Familiengottesdienst mit Diözesankurat Andreas Reich, vorbereitet von den verschiedenen Pfadfinder-Altersstufen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst wieder einmal vom Jugendsingkreis unter der Leitung von Markus Grohmann. Vielen Dank an dieser Stelle.

Die Kollekte beträgt stolze 487,16€ und wird an die Franziskanische Gemeinschaft in der Ukraine gespendet, die direkt vor Ort Hilfe leistet. Allen Spendern ein herzliches Vergelt’s Gott!

Mit dem 1. Mai-Fest wollen wir gemeinsam mit der Bevölkerung in der Natur feiern und uns als Pfadfinder mit unserer Jugendarbeit der Öffentlichkeit präsentieren. So fand neben Mittagessen und Kaffee und Kuchen auch wieder das Lagerfeuer mit Stockbrot für Kinder großen Anklang. Danke an all die vielen Besucherinnen und Besucher, die diesen Tag so erfolgreich werden ließen!

Wir organisieren unser Fest komplett ehrenamtlich – dafür sind eine ganze Menge Unterstützende nötig: Herzlichen Dank deshalb an alle treuen und neuen Helferinnen und Helfer aus dem Freundes- und Fördererkreis, aus unserem Pfadfinderstamm und aus der Elternschaft für das wieder einmal großartige Engagement!

Außerdem bedanken wir uns bei unseren Lieferanten Edeka Fleck, Getränke Volz, Metzgerei Widmayer, Frau Sasko mit der Kronenbäckerei Unrath und Rudi Kaiser, die uns mit ihren Waren zuverlässig unterstützten, sowie beim THW für die Bereitstellung des Stromgenerators. Ein herzliches Dankeschön auch an die Freiwillige Feuerwehr Neuhausen, die uns sehr spontan bei unserem Wasserwagen helfen konnten! Danke für euren Einsatz!

Zu guter Letzt:

Wir führen das 1. Mai Fest zusammen mit unserem Freundes- und Fördererkreis (FFK) durch, der uns über das ganze Jahr hinweg ideell und finanziell zur Seite steht. Vielleicht ist die Mitgliedschaft in diesem gemeinnützigen Förderverein für die ein oder den anderen eine weitere unkomplizierte Möglichkeit, uns Pfadfinder zu unterstützen: Bei Interesse, melden Sie sich gerne bei unserem FFK unter ffk@dpsg-neuhausen.de oder schauen Sie hier vorbei: www.dpsg-neuhausen.de/scoutpress/ffk/

Gut Pfad

Die Neuhäuser Pfadfinder

Beitrag teilen:
Allgemein
Alina

Stammesgeburtstag

Am 14. Dezember kamen wir im Kaplaneihaus zusammen, um den 75. Geburtstag des Stammes zu feiern! Mit Spielen, alten Aufnahmen und verschiedenem Fingerfood verbrachten sowohl Mitglieder der Leiterrunde als auch Teile unseres Fördervereins einen vergnüglichen Nachmittag. Später saßen wir noch in gemütlicher Runde beisammen und konnten ein leckeres Abendessen – Linsen mit Spätzle – genießen. Es war ein schöner und gelungener Abend! Valentin G.

Weiterlesen »
Allgemein
Valentin

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Liebe Pfadis, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer, die besinnliche Weihnachtszeit ist für uns alle eine Gelegenheit, innezuhalten, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und gemeinsam Zeit zu verbringen. Für uns als DPSG Neuhausen war 2025 – in dem wir das 75-jährige Bestehen unseres Stammes feiern durften – ein Jahr voller spannender Abenteuer, gemeinschaftlicher Erlebnisse und wertvoller Erfahrungen. Wir danken euch allen herzlich für eure Unterstützung und den unermüdlichen Einsatz, der unseren Stamm so lebendig macht. Möge das neue Jahr uns weiterhin viele tolle Gruppenstunden und Aktionen bringen. Wir hoffen, dass ihr alle ein glückliches und gesegnetes Weihnachtsfest feiern könnt und gut ins neue Jahr rutscht! Eure Leiterrunde

Weiterlesen »
Jufis
Valentin

Jufi-Pfadi-Lager 2025

Das diesjährige Sommerlager der Jungpfadfinder und Pfadfinderstufe stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Eine Woche lang verbrachten wir gemeinsam Zeit auf unserem eigenen Lagerplatz im Ort. Dabei legten wir besonderen Wert darauf, möglichst umweltfreundlich unterwegs zu sein: Strecken wurden entweder mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Auch beim Essen war uns Nachhaltigkeit wichtig – gekocht wurde überwiegend vegetarisch, eingekauft hauptsächlich regional und in Bio-Qualität. So wurden wir beispielsweise mit Gemüse und Brot direkt vom Biohof Schöllkopf aus Neuhausen beliefert. Die Ankunft im Zeltlager war sehr regnerisch und gestaltete sich für Kinder, die ihre wasserdichten Schuhe zu Hause vergessen hatten, etwas kompliziert. Im Laufe des Tages

Weiterlesen »