Stammesversammlung der DPSG Neuhausen 2023

Wie es im Herbst üblich ist, trafen wir uns am 5. November 2023 zur jährlichen Stammesversammlung im Kaplaneihaus. Zu dieser Versammlung kamen aus jeder Stufe zwei von den Stufen gewählte Stufensprecher:innen und je Stufe ein:e Stufenleiter:in, der Kassier, die Kassenprüfer:innen, das Lagerplatzteam, ein Vertreter aus unserem Bezirk, ein Vertreter von unserem Freundes- und Fördererverein und der Vorstand zusammen. Alle berichteten kurz, was sie im vergangenen Jahr im Stamm, in den Stufen, im FFK oder im Bezirk gemacht hatten. Begleitet von Bildern wurden die Berichte vorgetragen. In diesem Jahr können wir wieder auf zahlreiche gelungene Aktionen zurückblicken. Höhepunkt waren sicherlich das Diözesanzeltlager und das 1. Mai Fest. Auch das abwechslungsreiche Programm in den Gruppenstunden und Aktionen in allen Altersstufen fanden großen Zuspruch.

Wie es auf einer Mitgliederversammlung üblich ist, wurde beantragt, den Vorstand zu entlasten. Über diesen Antrag wurde positiv abgestimmt. Im vergangenen Jahr bekam unsere Leiterrunde durch drei neue Leiter:innen Verstärkung. Diese drei, zwei Wölflingsleiter:innen und ein Jungpfadfinderleiter, wurden durch die Stammesvorsitzenden berufen und sind damit nun auch offiziell Teil der Leiterrunde. Zudem wurde das Jahresprogramm für das kommende Jahr vorgestellt und anschließend beschlossen. Zur Stärkung zwischendurch gab es einen leckeren selbstgebackenen Hefezopf. Zum Abschluss durfte ein Gruppenbild nicht fehlen.

Jedes Jahr spendet uns die Volksbank Filder großzügigerweise 100€ als zweckgebundene Spende. Wofür diese in 2024 verwendet werden soll, wurde bei der Versammlung diskutiert und abgestimmt. Nachdem unsere Stammesteller (die wir dieses Jahr mit Unterstützung der Volksbank angeschafft haben) bei den Kindern und Jugendlichen so großen Anklang fanden, sollen Tassen angeschafft werden. Diese werden dann mit unserem Stammeslogo graviert. Vielen Dank für die großzügige Spende.

Vielen Dank an alle Stufensprecher:innen, Leiter:innen und Vertreter:innen fürs Kommen!

Die Stammesvorsitzenden

Beitrag teilen:
Startseite
Valentin

Einladung zum 01. Mai Fest

Liebe Eltern und Freunde der Pfadfinder,  alljährlich feiern wir Pfadfinder am 01. Mai auf dem Lagerplatzgelände am Sauhag unser Sommerfest. Wir wollen Sie dazu recht herzlich einladen, um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, die Leiter und Mitarbeiter des Stammes kennenzulernen und einen schönen Tag in der Natur zu verbringen.  Auftakt zu unserem Fest wird ein Feldgottesdienst sein, der um 10:30 Uhr beginnt. Im Anschluss daran können Sie sich von uns und unserem Freundes- und Fördererkreis bewirten lassen. Neben Grillfleisch, Grillkäse, Rote Wurst, Bratwurst, Salatteller, Maultaschen, Pommes sowie Fassbier und anderen Getränke können sie im Anschluss Kaffee und Kuchen bei uns genießen. Natürlich gibt es auch wieder Lagerfeuer mit der Möglichkeit Stockbrot zu machen. Das

Weiterlesen »
Allgemein
Jonathan

Lagerplatzeinsatz März 2026

In diesem Jahr trafen sich schon am letzten Samstag im März über 20 motivierte Helferinnen und Helfer, um unseren Lagerplatz fit für das 1. Mai-Fest und die Belegungen im Sommer zu machen. Schon vor dem Lagerplatzeinsatz wurden zwei große, morsche Bäume gefällt und klein gesägt. Das Holz konnte dann eingesammelt werden und an der Feuerstelle verstaut werden. Neben dem Wasserwagen wurde eine große Fläche freigeschnitten. Die soll beim 1. Mai Fest als Fahrradparkplatz dienen. Dazu wurde auch ein kreativer Fahrradständer aus einem alten Holzstamm errichtet. Viele weitere kleinere und größere Arbeiten führen dazu, dass unser Lagerplatz für das 1. Mai Fest und den Sommer „bereit“ ist.

Weiterlesen »
Allgemein
Mia

Leiterwochenende schaffig 2025

Am Freitag, den 17. Oktober ging es für einige Leiter aus Neuhausen in die Paul-Blessing-Hütte nach Erkenbrechtsweiler. Nachdem das Material ausgeladen worden war, haben wir die Zimmer bezogen. Danach ging es gleich mit dem ersten Programmpunkt, der Selbstreflexion, los. Dann gab es Abendessen und wir ließen den Abend bei dem ein oder anderen Gesellschaftsspiel ausklingen. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit der Personal- und Leiterplanung weiter. Am Nachmittag ging es weiter mit der Jahresplanung für 2026 und es gab noch einen kleinen Spaziergang. Den Abend ließen wir nach einem leckeren Abendessen wieder mit Gesellschaftsspielen ausklingen. Am Sonntag machten wir noch eine Leiterrunde und fuhren, nachdem wir die

Weiterlesen »