Radeln in großer Runde – Fahrradhajk von Neuhausen nach Mühlacker

Am ersten Freitag nach den Ferien trafen sich 14 Kinder aus dem Stamm und 3 Leiter:innen bei schönstem Wetter nachmittags am Kapla. Dort wurden Fahrräder und Gepäcktaschen kontrolliert sowie Reifen aufgepumpt.

Dann konnten wir gemeinsam zu unserem Fahrradhajk starten. Von Neuhausen ging es über Nellingen und Esslingen auf den Neckar-Radweg. Am großen Müllkraftwerk in Münster haben wir auch angehalten und was zum Thema Müllverbrennung gelernt. An der riesigen Kläranlage Stuttgart haben wir die erste große Pause gemacht, dort holte uns ein 4. Leiter ein, der auch mitfuhr. Wegen der großen Hitze haben wir viele weitere Trinkpausen gemacht. Zum Glück konnten wir an einer Autowerkstatt unsere Trinkflaschen auffüllen. Zur Stärkung gab es Traubenzucker und Müsliriegel.

In Marbach verließen wir den Neckar-Radweg und machten uns auf die Suche nach unserem Ziel. Kurz vor 20 Uhr erreichten wir das evangelische Gemeindehaus in Marbach. Dort erwartete uns schon ein Küchenteam, das für uns Nudeln und Tomatensoße vorbereitet hatte. Zum Nachtisch gab es Obstsalat mit Joghurt. Anschließend wurden Isomatten und Schlafsäcke ausgepackt und die Schlaflager gerichtet. Da alle ziemlich müde von der Radtour waren, sind wir relativ früh schlafen gegangen.

Vor dem Frühstück haben die meisten schon ihre Taschen zusammengepackt. Eine Leiterin hat Brot besorgt und dann haben wir gemeinsam gefrühstückt. Gegen 10 Uhr sind wir mit den vollgepackten Fahrrädern wieder gestartet.

Vorbei an Freiberg und Bietigheim-Bissingen sind wir auf dem Enz-Radweg an schönen Weinbergen vorbeigefahren. An der Enz an einer Staustufe haben wir eine große Mittagspause gemacht. Dort gab es Vesper mit Gemüse. Zum Nachtisch gab es Marshmallows.

Müde und geschafft sind wir abends im katholischen Gemeindezentrum in Mühlacker angekommen. Dort hat uns ein anderes Küchenteam schon Chili sin Carne zum Abendessen vorbereitet und anschließend gab es noch Pudding für alle. Viel unternommen haben wir nicht mehr. Ein paar Pfadis waren noch draußen unterwegs, manche haben noch ein bisschen gespielt. Manche haben noch in den Geburtstag eine der Pfadis gefeiert. Dann ging es ab in den Schlafsack.

Am Sonntagmorgen haben wir nach dem Frühstück wieder alles in die Fahrradtaschen verpackt. Wir sind dann in Mühlacker zum Bahnhof geradelt und in 5er-Gruppen mit den Rädern in einzelne Abteile eingestiegen. Nach einem Umstieg in Stuttgart sind wir mittags in Esslingen angekommen. Von dort sind wir mit den Rädern das Körschtal über Denkendorf nach Neuhausen zurückgefahren. An der Forellenzucht Denkendorf gab es noch eine Vesperpause zum Ausruhen und Essen.

So ist ein anstrengendes, aber spannendes und schönes Pfadi-Wochenende zu Ende gegangen.