Friedenslicht im Landtag

Auf der Suche nach Frieden. Am 19. Dezember hatten fünf Pfadfinder:innen aus Neuhausen die große Ehre gemeinsam mit Pfadfinder:innen aus anderen Verbänden unserer Landtagspräsidentin Muhterem Aras das Friedenslicht in den Landtag in Stuttgart zu bringen. In dem beeindruckenden Gebäude angekommen, hatten wir noch genügend Zeit zum Ankommen, bis der Empfang losging. Nach und nach trudelten die Pfadfinder:innen der BdP, VCP und PSG ein und brachten auch das Friedenslicht mit. Dann kam auch schon Frau Aras und begrüßte alle mit einer Rede zur Bedeutung des Friedens. Das Jahr 2023 war für den Frieden ein schweres Jahr und sie wünscht uns allen, dass es in 2024 besser wird. Deshalb ist das Friedenslicht ein besonders wichtiges Zeichen.

Der FSJler der VCP Landesstelle knüpfte in seiner Rede daran an und nahm auch auf das diesjährige Motto des Friedenslichts „Auf der Suche nach Frieden“ Bezug. Anschließend wurde das Friedenslicht feierlich an die Landtagspräsidentin überreicht.

Nach dem offiziellen Teil konnten sich alle bei Häppchen und Getränken stärken und mit Frau Aras und weiteren Landtagsabgeordneten plauschen. Frau Aras zeigte großes Interesse an den Pfadfinder:innen und nahm sich sehr viel Zeit mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Außerdem hatten alle die Chance den Plenarsaal kennenzulernen und Erinnerungsfotos am Rednerpult zu schießen.

Es war ein beeindruckendes Erlebnis einmal in so persönlichen Kontakt mit der Landtagspräsidentin zu treten.

Beitrag teilen:
Allgemein
Alina

Stammeswochenende 23.01 – 25.01.2026

Wir haben uns alle um 16:40 Uhr am Kapla getroffen. Von dort aus sind wir in Gruppen zum Schloss Ebersberg gefahren. Unser Motto war „Piraten“. Als wir ankamen haben wir uns erstmal von unseren Eltern verabschiedet und haben uns im großen Saal des Schlosses getroffen. Im Saal haben wir unsere Zimmereinteilung bekommen. Wir haben die Betten zugeteilt und unsere Sachen ausgepackt. Als wir alle fertig waren, hat Mirjam und ihre Küchencrew für uns gekocht. Es gab jeden Abend ein 3–Gänge Menü. Wir wurden jeden Morgen um 07:30 Uhr mit lauter Musik geweckt. Am Mittag gab es unterschiedliche Workshops z.B. Nass filzen, Bogenschießen oder Piratenschlüsselanhänger basteln. An den Nachmittagen gab es

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Kommunionkindertag

Am 17. Januar 2026 fand der Kommunionkindertag in diesem Jahr in einer etwas anderen Form als gewohnt statt. Statt Kaffee, Kuchen und Stockbrot wurde den Kindern dieses Jahr abwechslungsreiches Programm geboten. Neben verschiedenen Spielen gab es ein Bastelangebot, bei dem die Kinder kreativ werden konnten. Natürlich durfte auch das Stockbrot nicht fehlen. Wir haben uns gefreut, dass wir den Kindern einen Einblick geben konnten, was wir Pfadfinder in unseren Gruppenstunden machen! Vielen Dank!

Weiterlesen »
Dekoratives Element, dass als Plakat verschiedene Bilder der Cocktailbar aus den letzten Jahren zeigt.
Allgemein
Valentin

Einladung zur Cocktailbar 2026

Wir, die DPSG Pfadfinder aus Neuhausen laden Sie alle ganz herzlich zu unserer diesjährigen Cocktailbar ein. Kommen Sie vorbei und schlürfen Sie unter freiem Himmel einen leckeren Cocktail mit Freunden und alten Bekannten. Ausgeschenkt wird in echter Pfadfindermanier in einem Schwarzzelt. Freuen Sie sich schon heute auf zahlreiche wohlschmeckende Cocktails – egal ob alkoholhaltig oder alkoholfrei! Wann?   Donnerstag, 04. Juni 2026, ab 18:00 Uhr Wo?    Am Gemeindefest der katholischen Kirchengemeinde hinter dem Pfarrhaus (Klosterstraße 10, Neuhausen auf den Fildern) Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weiterlesen »