Unser Pfadifest am 30. April

Endlich. Nach zwei Jahren Pause durften wir Pfadis wieder alle zusammen in großer Gemeinschaft auf unserem Platz zusammen sein. Auch wenn es nicht wie üblich der 1. Mai war, haben wir am 30.4. genauso viel Spaß gehabt. So konnten wir mit fast allen Altersstufen und den Leitern gemeinsam mit dem ersten Aufwärmspiel starten. Nach ein wenig Fangen spielen, waren wir alle fit für unser großes Geländespiel – dem Kuhhandel. Nun wurden wir in faire gleich große Teams eingeteilt. Ziel war es möglichst viele Tierkarten zu ersteigern, mit anderen Gruppen zu tauschen oder beim Dealer durch Handeln zu erwerben. Natürlich ist nicht jedes Tier gleich viel wert. Mein Team hatte zum Beispiel die Katze. Gewonnen hatte das Team, das vier gleiche Tiere hatte und möglichst wertvolle Tiere. Zusätzlich zum Startgeld musste man natürlich Geld auftreiben, um bei den Auktionen mitbieten oder beim Dealer einkaufen zu können. Das ging durch Lösen verschiedener kreativer oder nützlicher Aufgaben bei der Spielleitung, wie zum Beispiel etwas bauen, Feuer machen, ein Gericht mit Naturmaterialien anrichten… Die Spielleitung, die aus drei jungen Rovern bestand, war auf jeden Fall sehr kreativ. Alles in allem hatten wir sehr viel Spaß und mein Team hat sogar gewonnen. Außerdem hatten wir sehr Glück mit dem Wetter, denn entgegen der Wetterprognose, hat es gar nicht geregnet.

Kurz vor 17 Uhr trudelten dann die Eltern, Geschwister und der Freundes- und Fördererkreis auf dem Platz ein, denn wir feierten noch eine gemeinsame Andacht. Dazu saßen alle in einem großen Halbkreis und es spielte sogar eine kleine Band. Zum Abschluss sangen wir alle zusammen das Pfadfinderlied. Während der Andacht waren die Griller vom Freundes- und Fördererkreis schon fleißig und grillten Würste, Fleisch und Feta. Es gab ein riesiges bunt gemischtes Salatbuffet dazu mit über 30 Salaten und verschiedene Getränke und Bier vom Fass. Das Nachttischbuffet konnte sich auch sehen lassen und war lecker. Auf dem Lagerplatz war auf jeden Fall einiges los, denn es waren über 180 Personen gekommen. Nachdem Essen beschäftigten wir Kinder und Jugendlichen uns selber im Wald und auf dem Platz oder machten Stockbrot. Die Jüngeren fanden sehr viel Freude beim Graben auf einem Dreckhügel, der dort gerade ist. Als es anfing zu dämmern starteten wir eine Lagerfeuerrunde. Es war wunderschön mit so vielen Leuten am Feuer zu sitzen und zu singen. Ein gelungener Tag in der Natur ging dann auch irgendwann zu Ende.

Vielen Dank an die Leiter und den Freundes- und Fördererkreis für das tolle Fest.

Klara L. & Mirjam B.

Beitrag teilen:
Startseite
Valentin

Einladung zum 01. Mai Fest

Liebe Eltern und Freunde der Pfadfinder,  alljährlich feiern wir Pfadfinder am 01. Mai auf dem Lagerplatzgelände am Sauhag unser Sommerfest. Wir wollen Sie dazu recht herzlich einladen, um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, die Leiter und Mitarbeiter des Stammes kennenzulernen und einen schönen Tag in der Natur zu verbringen.  Auftakt zu unserem Fest wird ein Feldgottesdienst sein, der um 10:30 Uhr beginnt. Im Anschluss daran können Sie sich von uns und unserem Freundes- und Fördererkreis bewirten lassen. Neben Grillfleisch, Grillkäse, Rote Wurst, Bratwurst, Salatteller, Maultaschen, Pommes sowie Fassbier und anderen Getränke können sie im Anschluss Kaffee und Kuchen bei uns genießen. Natürlich gibt es auch wieder Lagerfeuer mit der Möglichkeit Stockbrot zu machen. Das

Weiterlesen »
Allgemein
Jonathan

Lagerplatzeinsatz März 2026

In diesem Jahr trafen sich schon am letzten Samstag im März über 20 motivierte Helferinnen und Helfer, um unseren Lagerplatz fit für das 1. Mai-Fest und die Belegungen im Sommer zu machen. Schon vor dem Lagerplatzeinsatz wurden zwei große, morsche Bäume gefällt und klein gesägt. Das Holz konnte dann eingesammelt werden und an der Feuerstelle verstaut werden. Neben dem Wasserwagen wurde eine große Fläche freigeschnitten. Die soll beim 1. Mai Fest als Fahrradparkplatz dienen. Dazu wurde auch ein kreativer Fahrradständer aus einem alten Holzstamm errichtet. Viele weitere kleinere und größere Arbeiten führen dazu, dass unser Lagerplatz für das 1. Mai Fest und den Sommer „bereit“ ist.

Weiterlesen »
Allgemein
Mia

Leiterwochenende schaffig 2025

Am Freitag, den 17. Oktober ging es für einige Leiter aus Neuhausen in die Paul-Blessing-Hütte nach Erkenbrechtsweiler. Nachdem das Material ausgeladen worden war, haben wir die Zimmer bezogen. Danach ging es gleich mit dem ersten Programmpunkt, der Selbstreflexion, los. Dann gab es Abendessen und wir ließen den Abend bei dem ein oder anderen Gesellschaftsspiel ausklingen. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit der Personal- und Leiterplanung weiter. Am Nachmittag ging es weiter mit der Jahresplanung für 2026 und es gab noch einen kleinen Spaziergang. Den Abend ließen wir nach einem leckeren Abendessen wieder mit Gesellschaftsspielen ausklingen. Am Sonntag machten wir noch eine Leiterrunde und fuhren, nachdem wir die

Weiterlesen »