Am Wochenende vom 22. bis zum 24. Juli 2022 nutzten wir, die Roverstufe, das gute Wetter aus und begaben uns auf einen Hajk nach Bad Urach und Umgebung. 

Nachdem die Anreise am Freitagnachmittag mit dem 9€-Ticket problemlos verlaufen war, entschieden wir uns dafür, noch einige Sehenswürdigkeiten in unsere Laufstrecke mit einzuschließen. So konnten wir unter anderem auch die Bad Uracher Wasserfälle sehen und auch die Burgruine Hohenurach bot uns eine wunderschöne Aussicht. Diese Gelegenheit wurde genutzt, um das lang ersehnte Abendessen zuzubereiten.  

Nachdem wir die Nacht gut überstanden hatten, begannen wir unsere Tagesetappe mit dem Ziel der Falkensteiner Höhle. Zuerst mussten wir jedoch einen Zwischenstopp am Supermarkt einlegen, um unsere Essensvorräte aufzufüllen. Nachdem wir dies getan, zu Mittag gegessen und unsere Wasservorräte bei einer freundlichen Anwohnerin aufgefüllt hatten, liefen wir wieder weiter in Richtung der Höhle. Als wir diese erreichten, suchten wir nach einem geeigneten Schlaf- und Rastplatz. Später stießen zu diesem dann noch drei weitere Rover hinzu, die nicht den ganzen Hajk dabei sein konnten. Nach dem Essen und der gemütlichen “Gitarrenrunde” ging es dann auch schon zum Schlafen – unter dem Sternenhimmel. 

Am letzten Tag unseres kurzen Hajks wanderten wir noch durch das Lenninger Tal an einigen weiteren Sehenswürdigkeiten wie dem Schlattstaller Goldloch vorbei. 

Auch wenn es ein vergleichsweise kurzer Hajk war, war er wunderschön – gerade in dieser Landschaft, direkt vor unserer Haustür. 

Valentin G.

Beitrag teilen:
Allgemein
Alina

Stammeswochenende 23.01 – 25.01.2026

Wir haben uns alle um 16:40 Uhr am Kapla getroffen. Von dort aus sind wir in Gruppen zum Schloss Ebersberg gefahren. Unser Motto war „Piraten“. Als wir ankamen haben wir uns erstmal von unseren Eltern verabschiedet und haben uns im großen Saal des Schlosses getroffen. Im Saal haben wir unsere Zimmereinteilung bekommen. Wir haben die Betten zugeteilt und unsere Sachen ausgepackt. Als wir alle fertig waren, hat Mirjam und ihre Küchencrew für uns gekocht. Es gab jeden Abend ein 3–Gänge Menü. Wir wurden jeden Morgen um 07:30 Uhr mit lauter Musik geweckt. Am Mittag gab es unterschiedliche Workshops z.B. Nass filzen, Bogenschießen oder Piratenschlüsselanhänger basteln. An den Nachmittagen gab es

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Kommunionkindertag

Am 17. Januar 2026 fand der Kommunionkindertag in diesem Jahr in einer etwas anderen Form als gewohnt statt. Statt Kaffee, Kuchen und Stockbrot wurde den Kindern dieses Jahr abwechslungsreiches Programm geboten. Neben verschiedenen Spielen gab es ein Bastelangebot, bei dem die Kinder kreativ werden konnten. Natürlich durfte auch das Stockbrot nicht fehlen. Wir haben uns gefreut, dass wir den Kindern einen Einblick geben konnten, was wir Pfadfinder in unseren Gruppenstunden machen! Vielen Dank!

Weiterlesen »
Dekoratives Element, dass als Plakat verschiedene Bilder der Cocktailbar aus den letzten Jahren zeigt.
Allgemein
Valentin

Einladung zur Cocktailbar 2026

Wir, die DPSG Pfadfinder aus Neuhausen laden Sie alle ganz herzlich zu unserer diesjährigen Cocktailbar ein. Kommen Sie vorbei und schlürfen Sie unter freiem Himmel einen leckeren Cocktail mit Freunden und alten Bekannten. Ausgeschenkt wird in echter Pfadfindermanier in einem Schwarzzelt. Freuen Sie sich schon heute auf zahlreiche wohlschmeckende Cocktails – egal ob alkoholhaltig oder alkoholfrei! Wann?   Donnerstag, 04. Juni 2026, ab 18:00 Uhr Wo?    Am Gemeindefest der katholischen Kirchengemeinde hinter dem Pfarrhaus (Klosterstraße 10, Neuhausen auf den Fildern) Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weiterlesen »