Stammeslager 2021 – Tag 6 und 7

Am vorletzten Lagertag wurde es bei Wölflingen und Jungpfadfindern sportlich. Eine Kanutour auf der Donau stand an. Gestartet sind wir in 2 Gruppen vor  unserem Platz und endlich mal bei Sonnenschein. Selbstverständlich trugen alle Schwimmwesten und jedes unserer 10 Boote wurde von einem Leiter:in gelenkt. In Dietfurt stand das erste Umtragen an. Weiter ging s durch die ein oder andere Stromschnelle. Das Highlight der Tour gab s in Laiz: eine Kanurutsche, um am Wasserkraftwerk vorbeifahren zu können. Drei motivierte Teams trugen ihr Kanu sogar nochmal zurück und rutschten nochmal die Wasserrutsche herunter. In Sigmaringen war die Tour dann nach 3-4h zu Ende. Zum Glück ist kein Boot gekentert. Die erste Gruppe schaffte es noch rechtzeitig auf den Bus, die andere Gruppe wurde dann mit unseren zwei Fahrzeugen geshuttelt. Die Pfadistufe baute parallel dazu an ihrem Floß weiter, um rechtzeitig für Freitag fertig zu sein.
Zurück am Platz badeten noch einige Kinder in der Donau und dann war nochmal duschen angesagt. Zum Abendessen legte sich die Küche nochmal richtig ins Zeug und machte Geschnetzeltes. Abends am Lagerfeuer ließen wir uns Waffeln und Stockbrot schmecken.
Am Freitag wurden die Zelte abgebaut. Leider konnten wir viele Zelte nur nass einpacken und die Leiterrunde muss diese zurück in Neuhausen noch zum trocknen Aufhängen.
Wölflinge und Jungpfadfinder traten den Rückweg mit dem ÖPNV an und sind alle wieder gut angekommen. Die Rover hajken noch ein bisschen durch die Gegend und die Pfadistufe hat direkt vom Platz ihre Jungfernfahrt mit dem Floß gestartet.
Toll, dass wir mit 38 Teilnehmenden, 3 Köchen und 11 Leiter:innen so viele wie schon lange nicht mehr waren.

Beitrag teilen:
Startseite
Valentin

Einladung zum 01. Mai Fest

Liebe Eltern und Freunde der Pfadfinder,  alljährlich feiern wir Pfadfinder am 01. Mai auf dem Lagerplatzgelände am Sauhag unser Sommerfest. Wir wollen Sie dazu recht herzlich einladen, um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, die Leiter und Mitarbeiter des Stammes kennenzulernen und einen schönen Tag in der Natur zu verbringen.  Auftakt zu unserem Fest wird ein Feldgottesdienst sein, der um 10:30 Uhr beginnt. Im Anschluss daran können Sie sich von uns und unserem Freundes- und Fördererkreis bewirten lassen. Neben Grillfleisch, Grillkäse, Rote Wurst, Bratwurst, Salatteller, Maultaschen, Pommes sowie Fassbier und anderen Getränke können sie im Anschluss Kaffee und Kuchen bei uns genießen. Natürlich gibt es auch wieder Lagerfeuer mit der Möglichkeit Stockbrot zu machen. Das

Weiterlesen »
Allgemein
Jonathan

Lagerplatzeinsatz März 2026

In diesem Jahr trafen sich schon am letzten Samstag im März über 20 motivierte Helferinnen und Helfer, um unseren Lagerplatz fit für das 1. Mai-Fest und die Belegungen im Sommer zu machen. Schon vor dem Lagerplatzeinsatz wurden zwei große, morsche Bäume gefällt und klein gesägt. Das Holz konnte dann eingesammelt werden und an der Feuerstelle verstaut werden. Neben dem Wasserwagen wurde eine große Fläche freigeschnitten. Die soll beim 1. Mai Fest als Fahrradparkplatz dienen. Dazu wurde auch ein kreativer Fahrradständer aus einem alten Holzstamm errichtet. Viele weitere kleinere und größere Arbeiten führen dazu, dass unser Lagerplatz für das 1. Mai Fest und den Sommer „bereit“ ist.

Weiterlesen »
Allgemein
Mia

Leiterwochenende schaffig 2025

Am Freitag, den 17. Oktober ging es für einige Leiter aus Neuhausen in die Paul-Blessing-Hütte nach Erkenbrechtsweiler. Nachdem das Material ausgeladen worden war, haben wir die Zimmer bezogen. Danach ging es gleich mit dem ersten Programmpunkt, der Selbstreflexion, los. Dann gab es Abendessen und wir ließen den Abend bei dem ein oder anderen Gesellschaftsspiel ausklingen. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit der Personal- und Leiterplanung weiter. Am Nachmittag ging es weiter mit der Jahresplanung für 2026 und es gab noch einen kleinen Spaziergang. Den Abend ließen wir nach einem leckeren Abendessen wieder mit Gesellschaftsspielen ausklingen. Am Sonntag machten wir noch eine Leiterrunde und fuhren, nachdem wir die

Weiterlesen »